Futon Beds

Floor level beds following the Japanese model. More

  • Schwebebett Swebe von ekomia

    Bett Swebe

    from 300 €

    ↔ 90 - 200cm ↕ 200, 220cm

    Pure minimalism - headboard optional


Didn't find anything?


Futon beds made of solid wood

Futon beds are characterised by their height close to the floor. Made of solid wood, our beds bring together Japanese flair and natural durability. Curious what is important when buying a futon bed? Then read on.

What is a futon bed actually?

A futon bed is a low bed. Often the frame height does not even crack the 30 cm. The "lowering" of the bed frame is based on the Japanese model. This looks chic and blends perfectly into minimalist room concepts.

The Japanese sleep culture: The origin of the futon bed

The futon bed has its origin in Japan. Especially the concept of sleeping close to the floor is popular and widespread there. The spiritual background: Through the closeness to the ground, the closeness to the earth and finally to nature can be felt. This is desirable from the perspective of Shintoism - the original Japanese religion. There the worship of nature is of great importance.

In Japan, to avoid lying on the hard floor, people reach for a low underlay, reminiscent of a mattress, and a blanket. The wafer-thin bed pads (Japanese: shiki buton) usually have a cotton filling. The blanket (Japanese: Kake-Buton) is also usually made of cotton. At the bottom is a rice straw mat, also known in this country as tatami.

Bed vs. futon bed: These are the differences

A futon bed is the European interpretation of the Japanese sleeping place. It combines sleeping comfort with a design that is close to the floor. Included are a low bed frame, slatted frame and mattress. It stands mostly above the bed frame. This gives the overall bed appearance a noble touch.

What you often look for in vain is the headboard: many bed models in futon look only have the characteristic frame. This directs the eye to the minimalist exterior. Another advantage: such low beds without headboard fit perfectly under roof slopes - even if the roof is particularly low.

Want to benefit even more? Futon beds take up very little space optically. So they are not too present even in the contemplative bedroom. At the same time they open up a wide range of possibilities for interior design.

What do I have to consider with solid wood futon beds?

Solid wood beds close to the floor are long-lasting companions. If you treat them with care, they will accompany you for several decades. A good reason to take a closer look at futon beds before you buy them.

For whom are futon beds suitable?

A bed close to the floor is a special eye-catcher and the right purchase for all those who value a design-oriented bedroom. Those who live in the attic also benefit - for the reasons mentioned above - from a futon bed.

But watch out: Due to the low height futon beds are not exactly known for their comfort. Because when you get up in the morning, you don't just get out of bed. Rather, you actually have to lift yourself up from around 30 cm above the floor.

Very few senior citizens get along well with futon beds. Especially for the older generation, beds in so-called comfort height are recommended. They are often up to 50 cm from the floor, making it easier to get up.

You have grown especially tall? Then it's worth taking a look at wooden beds in special length. Since recently we also offer bed sides in 220 cm length. So you can literally make yourself long and sleep relaxed.

Mattresses and slatted frames of a futon bed

Special mattresses and slatted frames are not necessary for a futon bed. As the beds are designed for use in local areas, conventional accessories also fit into the bed. When choosing a mattress, just make sure that it does not have XXL padding.

Due to the narrow frame, the insertion depth is not particularly large and the mattress stands out disproportionately far from the bed frame. How do you calculate the height that your mattress overlaps? With this rule of thumb:

Height of slatted frame + height of mattress - insertion depth = mattress overhang

Good to know: Japanese futon mattresses are usually much harder than normal Natural mattresses.

Solid wood futon beds: naturally from ekomia

Our futon beds are made of durable wood. The surface is either oiled or varnished. Thus our wooden beds combine timeless and Scandinavian-inspired design with Japanese influences.

Floating bed Japanese style

Our floating bed based on the Japanese design lives up to its name: the futon bed seems to float in the air. Of course it does not. Only the indented feet, which are not visible from the outside, create this impression.

The bed without headboard is particularly striking. But if you want, you also have the option of buying a matching headboard: Whether 90 x 200, 120 x 200, 140 x 200, 160 x 200, 180 x 200 or 200 x 200 - the headboard always fits.

Family bed in futon style

Are you looking for a large bed for the whole family? We have something for you here too. Our Family beds in futon design are available in different sizes: 240 x 200 or 270 x 200 promise lying space for parents and children. On request, our natural wood beds can be supplied with headboards - these transform the sleeping furniture into an inviting place to sleep.

Organic furniture with style from ekomia

Minimalist design

In the development of our furniture, we attach great importance to a minimalist, timeless design based on the Scandinavian style. You won't find any fashionable or squiggly furniture here, but we still work with a lot of love for detail.

Holistically ecological

The foundation of ekomia is the most sustainable production possible: certified European solid wood, glazes from natural raw materials and textiles from controlled organic cultivation. We take great care to use only health-compatible, vegan materials without synthetics or allergens.

Solid natural wood

We mainly use hand-picked solid wood, a natural material that creates a natural atmosphere in the home and is particularly durable. For connectors we rely on proven quality components and the solid wood know-how of selected production partners.

Direct sales & DIY

Through direct sales we can offer better prices than in traditional trade. We try to offer a suitable piece for every purse - and be it as DIY instructions for you to build it yourself.

Do you still have questions or would you like specific advice? We are happy to support you by phone or e-mail.

Futonbetten

Bodennahe Betten nach japanischem Vorbild. Mehr

  • Schwebebett Swebe von ekomia

    Bett Swebe

    ab 300 €

    90 ,120, 140, 160, 180, 200 x 200, 220cm

    Minimalismus pur - Kopfteil optional


Nichts gefunden?


Futonbetten aus Massivholz

Futonbetten zeichnen sich durch ihre bodennahe Höhe aus. Gefertigt aus Massivholz bringen unsere Betten japanisches Flair und natürliche Langlebigkeit zusammen. Neugierig, worauf es beim Kauf eines Futonbetts ankommt? Dann lies weiter.

Was ist ein Futonbett eigentlich?

Ein Futonbett ist niedriges Bett. Oftmals knackt die Rahmenhöhe nicht einmal die 30 cm. Dabei orientiert sich die „Tieferlegung“ des Bettrahmens am japanischen Vorbild. Das sieht chic aus und fügt sich toll in minimalistische Raumkonzepte ein.

Die japanische Schlafkultur: Der Ursprung des Futonbetts

Seinen Ursprung hat das Futonbett in Japan. Besonders das Konzept des bodennahen Schlafens ist dort beliebt und verbreitet. Der spirituelle Hintergrund: Durch die Nähe zum Boden lässt sich die Nähe zur Erde und schlussendlich zur Natur spüren. Das ist aus Sicht des Shintoismus – der ursprünglichen japanischen Religion – erstrebenswert. Dort nimmt die Naturverehrung einen großen Stellenwert ein.

Um nicht auf dem harten Boden zu liegen, greift man in Japan zu einer niedrigen Unterlage, die an eine Matratze erinnert, und zu einer Decke. Die hauchdünnen Bettpolster (japanisch: Shiki-Buton) haben in der Regel eine Baumwollfüllung. Auch die Decke (japanisch: Kake-Buton) ist meist aus Baumwolle gearbeitet. Zuunterst liegt eine Reisstrohmatte, die man auch hierzulande unter dem Begriff Tatami kennt.

Bett vs. Futonbett: Das sind die Unterschiede

Ein Futonbett ist die europäische Interpretation der japanischen Schlafstätte. Es verbindet Schlafkomfort mit der bodennahen Bauweise. Inklusive sind ein niedriger Bettrahmen, Lattenrost und Matratze. Sie steht zum größten Teil über dem Bettrahmen. Das verleiht dem Gesamtbild Bett eine edle Note.

Was du oft vergeblich suchst, ist das Kopfteil: Viele Bettmodelle in Futon-Optik sind nur mit dem charakteristischen Rahmen ausgestattet. Das lenkt den Blick auf das minimalistische Äußere. Ein weiterer Vorteil: Solche niedrigen Betten ohne Kopfteil passen wunderbar unter Dachschrägen – sogar, wenn der Kniestock besonders tief liegt.

Noch mehr Vorteile gefällig? Futonbetten nehmen optisch wenig Raum ein. So sind sie auch im beschaulichen Schlafzimmer nicht zu präsent. Gleichzeitig eröffnen sie vielfältige Möglichkeiten für die Interior-Gestaltung.

Was muss ich bei Futonbetten aus Massivholz beachten?

Bodennahe Massivholzbetten sind langlebige Begleiter. Behandelst du sie mit Umsicht, begleiten sie dich über mehrere Jahrzehnte. Ein guter Grund, sich vor der Anschaffung etwas genauer mit Futonbetten zu beschäftigen.

Für wen sind Futonbetten geeignet?

Ein bodennahes Bett ist ein besonderer Blickfang und die richtige Anschaffung für alle, die Wert auf ein designorientiertes Schlafzimmer legen. Wer im Dachgeschoss lebt, profitiert – aus oben genannten Gründen – ebenfalls von einem Futonbett.

Doch aufgepasst: Aufgrund der niedrigen Höhe sind Futonbetten nicht gerade für ihren Komfort bekannt. Denn beim morgendlichen Aufstehen steigst du nicht einfach aus dem Bett. Vielmehr musst du dich tatsächlich von rund 30 cm über dem Boden in die Höhe heben.

Die wenigsten Senioren kommen mit Futonbetten gut zurecht. Gerade für die ältere Generation empfehlen sich Betten in sogenannter Komforthöhe. Sie sind oft bis zu 50 cm vom Boden entfernt und erleichtern somit das Aufstehen.

Du bist besonders groß gewachsen? Dann lohnt sich ein Blick auf Betten aus Holz in Sonderlänge. Seit neuestem führen wir auch Bettseiten in 220 cm Länge. So kannst du dich sprichwörtlich lang machen und entspannt schlafen.

Matratzen und Lattenrost bei einem Futonbett

Spezielle Matratzen und Lattenroste sind für ein Futonbett nicht nötig. Da die bodennahen Betten für die Nutzung in hiesigen Gefilden ausgelegt sind, passt auch herkömmliches Zubehör ins Bett. Achte bei der Wahl der Matratze nur darauf, dass diese nicht über eine XXL-Polsterung verfügt.

Aufgrund des schmalen Rahmens ist die Einlegetiefe nicht besonders groß und die Matratze steht unproportional weit aus dem Bettgestell heraus. Wie du die Höhe, die deine Matratze übersteht, ausrechnest? Mit dieser Faustformel:

Höhe Lattenrost + Höhe Matratze - Einlegetiefe = Überstand der Matratze

Gut zu wissen: Japanische Futonmatratzen sind in der Regel deutlich härter als gewöhnliche Naturmatratzen.

Futonbetten aus Massivholz: Natürlich von ekomia

Unsere Futonbetten sind aus langlebigem Holz gearbeitet. Die Oberfläche ist entweder geölt oder lasiert. So verbinden unsere Holzbetten zeitloses und skandinavisch inspiriertes Design mit japanischen Einflüssen.

Schwebebett nach japanischem Vorbild

Unser Schwebebett nach japanischem Vorbild macht seinem Namen alle Ehre: Das Futonbett scheint in der Luft zu schweben. Tut es natürlich nicht. Nur wecken die eingerückten Füße, die von außen nicht sichtbar sind, diesen Eindruck.

Besonders auf den Punkt gebracht zeigt sich das Bett ohne Kopfteil. Wer möchte, hat aber auch die Option, ein passendes Kopfteil zu kaufen: Ob 90 x 200, 120 x 200, 140 x 200, 160 x 200, 180 x 200 oder 200 x 200 – das Kopfteil passt immer.

Familienbett im Futon-Stil

Du suchst nach einem riesigen Bett für die ganze Familie? Auch hier haben wir etwas für dich in petto. Unsere Familienbetten im Futon-Design sind in verschiedenen Größen erhältlich: 240 x 200 oder 270 x 200 versprechen Liegefläche für Eltern und Kinder. Auf Wunsch gibt’s zu unseren Naturholzbetten Kopfteile dazu – die verwandeln das Schlafmöbel in eine einladende Schlafstätte.

Biomöbel mit Stil von ekomia

Minimalistisches Design

Bei der Entwicklung unserer Möbel legen wir Wert auf ein möglichst reduziertes, zeitloses Design nach skandinavischem Vorbild. Modische oder verschnörkelte Möbel findest du bei uns nicht, trotzdem arbeiten wir mit viel Liebe zum Detail.

Ganzheitliche Ökologisch

Das Fundament von ekomia ist eine möglichst nachhaltige Produktion: Zertifiziertes europäisches Massivholz, Lasuren aus natürlichen Rohstoffen und Textilen aus kontrolliertem biologischem Anbau. Wir achten darauf, nur gesundheitsverträgliche, vegane Stoffe ohne Synthetik oder Allergene einzusetzen.

Massives Naturholz

Wir nutzen hauptsächlich handverlesenes Massivholz, dass als Naturmaterial für eine natürliche Atmosphäre in der Wohnung sorgt und besonders haltbar ist. Bei Verbindern setzen wir auf bewährte Qualitätskomponenten und das Massivholz Know-How ausgewählter Produktionspartner.

Direktvertrieb & DIY

Durch Direktverkauf können wir bessere Preise als im traditionellen Handel anbieten. Wir versuchen, für jeden Geldbeutel ein passendes Stück anzubieten - und sei es als DIY Anleitung zum selber bauen.

Du hast noch Fragen oder wünschst dir spezifische Beratung? Gerne unterstützen wir dich telefonisch oder per E-Mail.