Lowboards

Lowboards made of solid wood - stylish design objects for bedrooms and living rooms. Can also be used as HiFi furniture or TV boards. More

  • Ökologisches Lowboard Alma auf Rollen von ekomia
    neu label

    Lowboard Alma

    from 280 €

    ↔ 140, 186cm | Doors, castors optional

    Minimalist lowboard


Didn't find anything?


What you need to know about solid wood lowboards

Lowboards are - as their name suggests - low cupboards that provide plenty of storage space in the horizontal plane. Everything you need to know before buying a lowboard made of oak or any other natural wood can be read here.

Lowboard: As flexible as never before

Hardly any other piece of furniture is as changeable and versatile as a lowboard. A small example: You can not only integrate the low sideboard into your living and dining area, but also create more storage space in the bedroom. But what makes a piece of furniture a lowboard and how can it be distinguished from a sideboard?

What is a lowboard actually?

The very roots of the word thus suggest the typical feature of the furniture item: a lowboard is a particularly low piece of furniture.

Lowboards made of oak or other solid wood species, such as pine, therefore have a low height and a relatively large depth. Thus, despite their dimensions, the low sideboard provide plenty of storage space. They are therefore order helpers suitable for everyday use, which cut a good figure in any room - and that leads to the next point.

Place or hang - that is the question here

A lowboard made of oak or another solid material is a practical all-rounder for every room. Especially in the living room a low chest of drawers offers a lot of potential. Placed against the wall, it is the perfect stage for a TV set, which you can either put on top or hang on the wall.

At this point, think about how you want to hide your cables in or behind the lowboard. Many TV lowboards have a recess in the rear wall where you can hide the connectors and lead them outside. Lowboards are also a great place to store your favorite books or vinyl.

If you want to create a special eye-catcher, you can also hang a lowboard on the wall. For example in the bedroom under your mirror. If you decide on solid furnishings, you should only make sure that the wall is really strong. As you can see, lowboards are true all-rounders that create more usable space in your home, both standing and hanging.

What should you look for when buying a lowboard?

High-quality furniture made of solid wood is durable - which is precisely why the purchase of a new lowboard needs to be carefully considered. Only if the piece of furniture really fits you and your home and fulfils all your interior wishes will you enjoy your new solid wood purchase for a long time.

You never have enough storage space

A lowboard made of oak or pine not only looks great, but is also super functional, bringing additional usable storage space into your home. Therefore, consider in advance how many (drawer) compartments you need and what exactly you want to store in them.

For example, folders have a different format than records. Books usually fit into any compartment. A little tip: If you already have a good idea of how you want to use your new organic furniture, you can make a small inventory. Which things should be stored in the lowboard in future? That helps to choose a piece of furniture in the right size.

Opening and closing made easy

At the same time, think about where you want to place the solid wood lowboard in your room. If there is enough space available, it doesn't matter which handles your new solid wood furniture has. However, if the lowboard is placed in a corner, you should not use external handles.

If these are too large, there is a risk that you will not be able to open the outer doors fully. The handle then hits the wall on one side so that the door cannot be opened fully to 90 degrees. In such a case, you will not be able to store a box behind the door, for example. Simply not, because it won't fit in the box if the lowboard's door doesn't open fully.

An elegant solution in such cases are doors with integrated push-to-open mechanism. Here, you simply press on the outside of the doors at a specific point. The integrated mechanism allows the doors to open by themselves.

Eco solid wood: Quality that lasts

If you want to enjoy your new acquisition for a long time, choose furniture made of solid wood. Solid wood furniture has a robust strength. This makes them durable companions that can easily withstand several moves. Even if your offspring, dog, cat or mouse present your furniture with special challenges, one thing is clear - solid wood lasts.

Should unforeseen incidents occur, solid eco-wood can be repaired. You can simply fill in broken spots with wood glue. Many components are also replaceable. Good reasons to choose natural furniture from ekomia.

Your new lowboard: oak and pine from ekomia

To make sure you find a durable piece of furniture that suits you, your home and your desires, we at ekomia have set special standards in product design. You will find not only solid individual pieces of furniture, but also modules that can be freely combined. This is how you design your individual storage space system.

Mid Century Lowboard in oak

The unmistakable retro look of the sixties never goes out of fashion. So the so-called Mid Century style also characterizes the furniture world and our two lowboards made of oak Kreuzberg 1 and Kreuzberg 2.

Typical design elements are the four feet, which point outwards and lose their circumference in the direction of the floor. This is called the "tapered" shape. Another characteristic of both models are the rounded edges, which give the wild oak furniture a flowing silhouette.

Choose the smaller of the two lowboards if your room situation is manageable. Kreuzberg 2 is the larger version and has two extra shelf units. By the way, these are easy to open with the push-to-open technology. If you need even more storage space, each oak lowboard can also be combined wonderfully with our wall shelves. What both versions have in common: a natural and stylish look.

Solid pinewood picks up speed

You prefer white furniture? Then take a look at our lowboard Alma, which is made of glazed pine wood. Under the biolasur, the grain of the wood shimmers out, preserving the original look but adding a touch of colour. It may become even more colourful? Then the different door modules in mint, grey and white are just the thing for you.

Alma is literally picking up speed. Because: the lowboard made of eco-wood comes on four castors. So you can simply push the furniture back and forth. If you want to "misuse" Alma as a rollable shoe or seat bench, this is also easily possible. Choose between a width of 140 or 180 cm to adapt your flexible seating individually to your premises.

The Alma shelving system is completely modularised. So you can individually configure your personal organizer. Choose between a width of 143 cm or 181 cm and different numbers of levels. You are also completely free with regard to castors, feet or doors. Ideal for individualists.

Lowboards aus schöner Eiche oder weiß lasiert

Lowboards aus Massivholz - ökologisch geölte Wildeiche oder weiß lasiert auf Rollen. Stilvolle Designobjekte für Schlaf- und Wohnzimmer. Auch als HiFi-Möbel oder TV-Boards nutzbar. Mehr

  • Lowboard Alma aus Massivholz weiß lasiert

    Lowboard Alma

    ab 300 €

    143cm, 181cm breit

    Lowboard auf Rollen - auch als Bank nutzbar


Nichts gefunden?


Was du über Lowboards aus Massivholz wissen musst

Lowboards sind – wie ihr Name schon verrät – niedrige Schränke, die viel Stauraum in der horizontalen Ebene bereithalten. Alles, was du vor dem Kauf eines Lowboards aus Eiche oder einem anderen Naturholz wissen musst, liest du hier.

Lowboard: Eiche so flexibel wie nie

Kaum ein anderes Möbelstück ist so wandelbar und vielseitig einsetzbar wie ein Lowboard. Kleines Beispiel gefällig: Du kannst die niedrigen Kommoden nicht nur in deinen Wohn- und Essbereich integrieren, sondern damit auch im Schlafzimmer mehr Stauraum schaffen. Doch was macht ein Möbelstück zum Lowboard und wie lässt es sich von einem Sideboard unterscheiden?

Was ist ein Lowboard eigentlich?

Der Begriff „Lowboard“ kommt aus dem Englischen und setzt sich aus „low“ (niedrig) und „board“ (Brett) zusammen. Bereits die Wurzeln des Wortes lassen also auf das typische Merkmal des Einrichtungsgegenstands schließen: Ein Lowboard ist ein besonders niedriges Möbelstück.

Lowboards aus Eiche oder anderen massiven Holzarten, beispielsweise Kiefer, verfügen demnach über eine geringe Höhe und eine verhältnismäßig große Tiefe. So halten die niedrigen Kommoden trotz ihrer Abmaße viel Stauraum bereit. Sie sind also alltagstaugliche Ordnungshelfer, die in jedem Raum eine gute Figur abgeben – und das führt auch schon zum nächsten Punkt.

Stellen oder hängen – das ist hier die Frage

Ein Lowboard aus Eiche oder aus einem anderen massiven Werkstoff ist ein praktischer Allrounder für jedes Zimmer. Gerade im Wohnzimmer bietet eine niedrige Kommode viele Potenziale. An die Wand gerückt ist das Einrichtungsstück die perfekte Bühne für einen Fernseher, den du entweder oben abstellst oder an die Wand hängst.

Überlege an dieser Stelle gleich, wie du deine Kabel im bzw. hinter dem Lowboard verstecken willst. Viele TV-Lowboards haben in der Rückwand direkt eine Aussparung, wo du die Anschlüsse verdeckt nach außen führen kannst. Auch als Aufbewahrungsort für deine Lieblingsbücher oder Vinyl eignen sich Lowboards hervorragend.

Willst du einen besonderen Blickfang kreieren, kannst du ein Lowboard auch an die Wand hängen. Beispielsweise im Schlafzimmer unterhalb deines Spiegels. Entscheidest du dich für massive Einrichtungsgegenstände, solltest du nur darauf achten, dass die Wand wirklich gut trägt. Du siehst: Lowboards sind wahre Alleskönner, die stehend und hängend für mehr nutzbaren Raum in deinem Zuhause sorgen.

Worauf solltest du beim Kauf eines Lowboards achten?

Hochwertige Möbel aus Massivholz sind langlebig – gerade deshalb will der Kauf eines neuen Lowboards gut überlegt sein. Nur, wenn das Einrichtungsstück auch wirklich zu dir und deinen vier Wänden passt und all deine Interior-Wünsche erfüllt, erfreust du dich lange an deiner Neuanschaffung aus Vollholz.

Stauraum hat man nie genug

Ein Lowboard aus Eiche oder Kiefer sieht nicht nur toll aus, sondern zeigt sich auch super funktionell, bringt es doch zusätzlich nutzbaren Stauraum in dein Heim. Überlege deshalb vorab, wie viele (Schub-)Fächer du benötigst und was du genau darin verstauen möchtest.

Ordner haben zum Beispiel ein anderes Format als Schallplatten. Bücher passen in der Regel in jedes Fach. Kleiner Tipp: Hast du schon im Kopf, wie du dein neues Biomöbel einsetzen willst, kannst du eine kleine Bestandsaufnahme machen. Welche Dinge sollen künftig im Lowboard aufbewahrt werden? Das hilft, um ein Möbelstück in der geeigneten Größe zu wählen.

Öffnen und schließen leicht gemacht

Überlege dir in diesem Zuge auch gleich, wo du das Lowboard aus Massivholz im Zimmer platzieren willst. Ist genug Raum zur Verfügung, ist es unerheblich, welche Griffe dein neues Vollholzmobiliar hat. Steht das Lowboard jedoch in einer Ecke, solltest du auf externe Griffeinheiten verzichten.

Sind diese zu großzügig dimensioniert, besteht die Gefahr, dass du die äußeren Türen nicht ganz öffnen kannst. Der Griff schlägt dann an der einen Seite an der Wand an, sodass sich die Türe nicht ganz zu 90 Grad öffnen lässt. In einem solchen Fall kannst du beispielsweise keine Box hinter der Türe verstauen. Schlicht und ergreifend nicht, weil sie nicht in das Fach passt, wenn die Tür des Lowboards nicht ganz geöffnet wird.

Eine elegante Lösung sind in solchen Fällen Türen mit integriertem Push-to-Open-Mechanismus. Hier drückst du von außen einfach an eine bestimmte Stelle an den Türen. Durch die integrierte Mechanik gehen die Türen so von alleine auf.

Öko Massivholz: Qualität, die hält

Willst du dich lange Zeit an deiner Neuanschaffung erfreuen, wähle Mobiliar aus Massivholz. Vollholzmöbel weisen eine robuste Stärke auf. Das macht sie zu langlebigen Begleitern, die mehreren Umzügen ohne Weiteres standhalten. Auch wenn dein Nachwuchs sowie Hund, Katze oder Maus deine Einrichtung vor besondere Herausforderungen stellt, ist eine Sache klar – Massivholz hält.

Sollte es doch einmal zu unvorhergesehenen Zwischenfällen kommen, lässt sich massives Ökoholz reparieren. Bruchstellen kannst du einfach mit Holzleim kitten. Viele Bauteile sind außerdem austauschbar. Gute Gründe, sich für Naturmöbel von ekomia zu entscheiden.

Dein neues Lowboard: Eiche und Kiefer von ekomia

Damit du ein haltbares Möbelstück findest, das gut zu dir, deinem Zuhause und deinen Wünschen passt, haben wir von ekomia bei der Produktgestaltung besondere Maßstäbe angelegt. Du findest bei uns nicht nur solide Einzelmöbel, sondern auch Module, die sich frei kombinieren lassen. So gestaltest du dein individuelles Stauraumsystem.

Mid Century Lowboard aus Eiche

Der unverkennbare Retro-Look der Sechziger Jahre kommt nie aus der Mode. So prägt der sogenannte Mid Century Stil auch die Möbelwelt und unsere beiden Lowboards aus Eiche Kreuzberg 1 und Kreuzberg 2.

Typische Designelemente sind die vier Füße, die nach außen zeigen und in Bodenrichtung an Umfang verlieren. Das nennt man „verjüngte“ Form. Ein weiteres Charakteristikum der beiden Modelle sind die abgerundeten Kanten, die dem Einrichtungsstück aus Wildeiche eine fließende Silhouette verleihen.

Wähle das kleinere der beiden Lowboards, wenn deine Raumsituation überschaubar ist. Kreuzberg 2 ist die größere Variante und verfügt über zwei Facheinheiten mehr. Diese sind übrigens einfach mit der Push-To-Open-Technologie zu öffnen. Benötigst du noch mehr Stauraum, so lässt sich jedes Lowboard aus Eiche auch wunderbar mit unseren Wandregalen kombinieren. Was beiden Varianten gemein ist: Die natürliche und stilvolle Ausstrahlung.

Massives Kiefernholz nimmt an Fahrt auf

Du präferierst weiße Möbelstücke? Dann wirf auch unbedingt einen Blick auf unser Lowboard Alma, das aus lasiertem Kiefernholz gearbeitet ist. Unter der Biolasur blitzt die Maserung des Holzes hervor, wodurch die urwüchsige Ausstrahlung erhalten bleibt, aber mit einem Hauch von Farbe veredelt wird. Es darf noch bunter werden? Dann sind die unterschiedlichen Türmodule in Mint, Grau und Weiß genau das Richtige für dich.

Alma nimmt sprichwörtlich an Fahrt auf. Denn: Das Lowboard aus Ökoholz kommt auf vier Rollen daher. So kannst du das Möbelstück einfach hin- und herschieben. Willst du Alma als rollbare Schuh- oder Sitzbank „zweckentfremden“ ist das auch ohne Weiteres möglich. Wähle zwischen einer Breite von 140 oder 180 cm, um deine flexible Sitzgelegenheit individuell an deine Räumlichkeiten anzupassen.

Das Alma Regalsystem ist komplett modularisiert aufgebaut. So kannst du deinen persönlichen Ordnungshelfer individuell konfigurieren. Wähle zwischen einer Breite von 143 cm oder 181 cm und unterschiedlich vielen Ebenen. Auch bist du vollkommen frei, was Rollen, Füße oder Türen anbelangt. Ideal für Individualisten.