Dining Tables

Timelessly beautiful dining tables with certified, ecologically oiled solid wood. Choose your individual table size, wood type and edge finish. More

  • Esstisch Form S Wildeiche DesignMaße ekomia Esstisch Form S
    Made to measure label

    Esstisch Form S

    from 945 €

    6 wood types | ↔ 120 - 260cm

    Lightweight & refined craftsmanship


Didn't find anything?


Natural solid wood dining tables

Solid wood dining tables are beautiful and sustainable furniture. Made from the renewable raw material wood, they bring a piece of nature into your home. Always with you: a lively play of colours that makes every single wooden table unique.

Robust: Solid wood dining tables

If you decide on a dining table made of solid wood, you will get a reliable and durable companion in your home. Solid wood is a very durable raw material which - if you treat it with care - will be by your side for the next decades.

And solid wood is absolutely trendy not only because of its durability. Hardly any other material is as authentic as wood: knots, resin inclusions and the individual grain create a unique play of colours. This makes every dining table a piece of furniture that is unique.

You want to buy a solid wood table? - What you should know

Spoilt for choice: Real wood dining tables are available in a wide variety of designs. A good reason to think about some basic ideas before buying.

Solid wood: fair enough - but which one?

Your decision has been made: It should be a wooden table. But which wood is the right one? Ash, Pine, Beech, Oak and Walnut are native woods that also grow in Europe. Walnut is a very dark wood, which is considered a precious wood in our latitudes. If you love dark interiors, this is the right choice.

If you prefer light woods, you should take a look at oak, beech and ash. Ash wood has a distinctive wood grain and a light yellow colouring. Oak wood is slightly darker and beech wood goes into a reddish colour.

Perhaps you have already stumbled upon the terms wild oak or heartbeech? Wild oak is a kind of art term that does not refer to a special type of tree, but rather to wood with a particularly lively grain, i.e. solid wood that is characterised by its "wild" colour spectrum. Heartbeech refers to the wood from the core - the inside - of the beech. It is characterised by many dark colour shades and therefore appears much more rustic than beech wood.

Solid dining tables: Form follows Function

Which type of wood and which version of the table - round or square - you choose depends a little on your style of furnishing and the spatial conditions. Generally speaking, the following applies: Lighter woods such as beech, oak and ash also fit well in smaller dining areas.

Walnut or other dark woods absorb light and take up more optical space. This can have an oppressive effect especially in a small dining room. If you have a Scandinavian interior, you can do everything right with a dining table with flared legs. Solid wood tables with straight legs always fit the bill: whether you want a timeless style of living or love Boho-Chic, for example.

If it fits, then it fits: The right table size

In our extendable solid wood dining tables. They can be enlarged if necessary.

In summary, you should know the following: per place setting and chair, a dining room table should have around 60 cm space - regardless of whether round dining tables or rectangular. The depth should be at least 90 cm. This provides convenient space for plates and food in the middle of the table. The table should be round 76 cm high so that you can use standard chairs.

Space in the room: Where to place your dining table

The best place for a table in the dining room is where you feel most comfortable. Rectangular tables can be placed against the wall - it's pleasing to the eye. A round table is best where it is freely accessible from all sides.

To ensure that everyone can sit comfortably, you should allow a distance of 80 cm between the edge of the table and the wall. This allows you to move the chair far enough away from the dining table to sit comfortably.

A Variety of solid wood dining tables from ekomia

We at ekomia offer you dining tables made of certified solid wood - worked by hand and finished with natural oils or glazes.

A perfect fit: dining tables made to measure

Are you looking for a table that suits you, your family and your home? Then take a look at our dining tables made to measure: Choose between different types of wood, different edge designs and different lengths and widths - that's how you configure an individual solid wood table.

From small to big: solid wood tables to pull out

Real quick-change artists are extendable dining tables. We offer you various shapes with straight and flared legs and in different types of wood, which you can enlarge on purpose. Hidden comfortable pull-outs make them easy to use - so you can easily extend your table with clip-on tops.

Design dining tables: In round and square

Our Design Dining Tables are made of fine hardwoods: Discover strikingly beautiful solid wood tables with many configuration possibilities. You prefer round wooden tables? You will also find a large selection of these in our shop.

Tables to build yourself: Table tops and table trestles

Do it yourself: Do you have your very own ideas about the dining table? We help you to realise them. Build your dream table with table trestles and solid wood table tops from a durable and natural material with an oiled or glazed surface.

Organic furniture with style from ekomia

Minimalist design

In the development of our furniture, we attach great importance to a minimalist, timeless design based on the Scandinavian design. You won't find any fashionable or ornate furniture in our shop, but we still work with great attention to detail.

Holistically ecological

The foundation of ekomia is the most sustainable production possible: certified European solid wood, glazes from natural raw materials and textiles from controlled organic cultivation. We take care to use only health-compatible, vegan materials without synthetics or allergens.

Solid natural wood

We mainly use hand-picked solid wood, a natural material that creates a natural atmosphere in the home and is particularly durable. For connectors we rely on proven quality components and the solid wood know-how of selected production partners.

Direct distribution & DIY

Through direct distribution we can offer better prices than in traditional trade. We try to offer a suitable piece for every purse - even if it is a DIY instruction to build it yourself.

Do you still have questions or would you like specific advice? We are happy to support you by phone or e-mail.

Esstische

Zeitlos schöne Esstische mit zertifiziertem, ökologisch geöltem Massivholz. Wähle deine individuelle Tischgröße, Holzart und Kantenschliff. Mehr


Nichts gefunden?


Natürliche Esstische aus Massivholz

Esstische aus Massivholz sind bildschöne und nachhaltige Möbel. Gefertigt aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz bringen sie ein Stück Natur in dein Zuhause. Immer mit dabei: Ein lebendiges Farbspiel, das jeden einzelnen Holztisch zu einem Unikat macht.

Hart im Nehmen: Esstische aus Massivholz

Entscheidest du dich für einen Esstisch aus massivem Holz, holst du dir einen verlässlichen und langlebigen Begleiter in dein Zuhause. Massivholz ist ein sehr haltbarer Rohstoff, den du – behandelst du ihn pfleglich – die nächsten Jahr(zehnt)e an deiner Seite weißt.

Und Massivholz ist nicht nur wegen seiner Langlebigkeit absolut im Trend. Kaum ein anderer Werkstoff ist so authentisch wie Holz: Astansätze, Harzeinschlüsse und die individuelle Maserung kreieren ein einzigartiges Farbspiel. Das macht jeden Esstisch zu einem Möbelstück, das es so kein zweites Mal gibt.

Du willst einen Massivholztisch kaufen? – Das solltest du wissen

Die Qual der Wahl: Echtholz Esstische gibt es in vielfältigen Ausführungen. Ein guter Grund, sich vor dem Kauf, einige grundlegende Gedanken zu machen.

Echtholz: Schön und gut – aber welches?

Deine Entscheidung steht fest: Es soll ein Tisch aus Holz sein. Doch welches Holz ist das richtige? Sowohl Esche und Kiefer als auch Buche, Eiche und Nussbaum sind heimische Hölzer, die auch in Europa wachsen. Nussbaum ist ein sehr dunkles Holz, das in unseren Breiten als Edelholz gilt. Liebst du dunkle Einrichtung, ist dies die richtige Wahl.

Bevorzugst du helle Hölzer, solltest du einen Blick auf Eiche, Buche und Esche werfen. Eschenholz verfügt über ein abwechslungsreiches Holzbild und eine hellgelbe Färbung. Eichenholz ist etwas dunkler und Buchenholz geht ins Rötliche.

Vielleicht bist du schon einmal über die Begriffe Wildeiche oder Kernbuche gestolpert? Wildeiche ist eine Art Kunstbegriff, die keine spezielle Baumart bezeichnet, sondern besonders lebendig gemasertes Holz, also Echtholz, das sich durch sein „wildes“ Farbspektrum auszeichnet. Kernbuche bezeichnet das Holz aus dem Kern – dem Inneren – der Buche. Es ist von vielen dunklen Farbeinschlüssen gekennzeichnet und wirkt dadurch deutlich rustikaler als Buchenholz.

Massive Esstische: Form follows Function

Welche Holzart und welche Ausführung des Tisches – rund oder eckig – du wählst, hängt ein bisschen von deinem Einrichtungsstil und den räumlichen Gegebenheiten ab. Generell gilt: Hellere Hölzer wie Buche, Eiche und Esche passen auch gut in kleinere Essbereiche.

Nussbaum oder andere dunkle Hölzer schlucken Licht und nehmen mehr optischen Raum ein. Das kann gerade in einem kleinen Esszimmer drückend wirken. Hast du doch skandinavisch eingerichtet, machst du mit einem Esstisch mit ausgestellten Beinen alles richtig. Echtholz Tische mit geraden Beinen passen immer: Egal, ob du auf einen zeitlosen Wohnstil setzt oder zum Beispiel Boho-Chic liebst.

Wenn’s passt, dann passt’s: Die richtige Tischgröße

In unserem Tischgrößenberater findest du ausführliche Infos rund um die perfekte Tischgröße. Sie hängt davon ab, wie viele Personen regelmäßig am Tisch sitzen. Hast du hin und wieder Besuch, bietet es sich an, ausziehbare Esstische aus Massivholz in Erwägung zu ziehen. Sie lassen sich bei Bedarf vergrößern.

Zusammengefasst solltest du Folgendes wissen: Pro Gedeck und Stuhl rechnet man an einem Esszimmertisch mit rund 60 cm Platz – egal, ob runde Esstische oder rechteckige. Die Tiefe sollte mindestens 90 cm betragen. So ist bequem Platz für Teller und Speisen in der Mitte des Tisches. Rund 76 cm hoch sollte der Tisch sein, sodass du gängige Stühle nutzen kannst.

Platz im Raum: Wo du deinen Esstisch hinstellst

Der beste Standort für einen Tisch im Esszimmer ist da, wo du dich am wohlsten fühlst. Rechteckige Tische kannst du gut an die Wand rücken – das ist gefällig fürs Auge. Ein runder Tisch ist dort gut aufgehoben, wo er von allen Seiten frei zugänglich ist.

Damit alle bequem sitzen können, solltest du zwischen Tischkante und Wand einen Abstand von 80 cm einrechnen. So kannst du den Stuhl weit genug vom Esstisch wegrücken, um dich komfortabel zu setzen.

Vielfältige Esstische aus Massivholz von ekomia

Wir von ekomia bieten dir Esstische aus zertifiziertem Massivholz – von Hand gearbeitet und mit natürlichen Ölen oder Lasuren veredelt.

Passt genau: Esstische nach Maß

Du suchst einen Tisch, der zu dir, deiner Familie und deinem Zuhause passt? Dann wirf einen Blick auf unsere Esstische nach Maß: Wähle zwischen verschiedenen Holzarten, unterschiedlichen Kantendesigns und verschiedenen Längen und Breiten – so konfigurierst du dir einen individuellen Massivholztisch.

Aus klein wird groß: Massivholztische zum Ausziehen

Echte Verwandlungskünstler sind ausziehbare Esstische. Wir bieten dir verschiedenen Formen mit geraden und ausgestellten Beinen sowie in unterschiedlichen Holzarten, die du auf Wunsch vergrößern kannst. Versteckte Komfortauszüge erleichtern dir die Handhabung – so erweiterst du deinen Tisch spielend leicht mit Ansteckplatten.

Design Esstische: In rund und eckig

Unsere Design Esstische sind aus edlen Harthölzern gearbeitet: Entdecke auffallend schöne Massivholztische, die mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten aufwarten. Du präferierst runde Holztische? Auch die findest du bei uns in großer Auswahl.

Tische zum Selberbauen: Tischplatten und Tischböcke

Do it yourself: Du hast deine ganz eigenen Vorstellungen vom Esstisch? Wir helfen dir, sie umzusetzen. Baue dir aus massiven Tischböcken und Massivholz Tischplatten deinen Traumtisch aus einem langlebigen und natürlichen Material mit geölter oder lasierter Oberfläche.

Biomöbel mit Stil von ekomia

Minimalistisches Design

Bei der Entwicklung unserer Möbel legen wir Wert auf ein möglichst reduziertes, zeitloses Design nach skandinavischem Vorbild. Modische oder verschnörkelte Möbel findest du bei uns nicht, trotzdem arbeiten wir mit viel Liebe zum Detail.

Ganzheitliche Ökologisch

Das Fundament von ekomia ist eine möglichst nachhaltige Produktion: Zertifiziertes europäisches Massivholz, Lasuren aus natürlichen Rohstoffen und Textilen aus kontrolliertem biologischem Anbau. Wir achten darauf, nur gesundheitsverträgliche, vegane Stoffe ohne Synthetik oder Allergene einzusetzen.

Massives Naturholz

Wir nutzen hauptsächlich handverlesenes Massivholz, dass als Naturmaterial für eine natürliche Atmosphäre in der Wohnung sorgt und besonders haltbar ist. Bei Verbindern setzen wir auf bewährte Qualitätskomponenten und das Massivholz Know-How ausgewählter Produktionspartner.

Direktvertrieb & DIY

Durch Direktverkauf können wir bessere Preise als im traditionellen Handel anbieten. Wir versuchen, für jeden Geldbeutel ein passendes Stück anzubieten - und sei es als DIY Anleitung zum selber bauen.

Du hast noch Fragen oder wünschst dir spezifische Beratung? Gerne unterstützen wir dich telefonisch oder per E-Mail.