Livingroom

Timelessly beautiful design objects for your living room made of selected solid wood with ecological glazes. Scandinavian bright or in wild oak. More

Popular in the category Live

Friedrichshain

Dresser Friedrichshain

Design piece for the bedroom with push to open function
850 €
Weiße Kommode mit 4 Schubladen

Dresser Enorm

Minimalist chest of drawers with 4 drawers
600 €
Kreuzberg 1

Lowboard Kreuzberg 1

Mid-Century jewel with Push-To-Open function
750 €
Kreuzberg 2

Lowboard Kreuzberg 2

Mid-Century jewel with Push-To-Open function
1.000 €
Neukölln L

Wall Shelf Neukölln L

As a wall shelf or hanging sideboard
300 €

Ecology at ekomia

Illustration tree as a symbol of the use of materials in ecological furniture making

Durable, certified
solid wood

Illustration leaf as symbol for natural colours

Natural organic glaze
and oils (vegan)

Illustration recycled packaging

100% recycled packaging

Illustration CO2 in world trade

Short transport distances
CO2 compensated

Order a wood sample

If you would like to know how our wood feels, we will gladly send you a wood sample free of charge.

Yes, please.

Natural living rooms in solid wood

Living room furniture made of solid wood is a timeless classic that grows old together with you, makes moving effortless and fits into the most diverse living environments. Read here what you need to know about solid wood living room furniture.

Timeless appearance, great indoor climate: solid wood living room furniture

A living room made entirely of solid wood: this is not only valuable and durable, but also a natural eye-catcher. And best of all: real wood furniture regulates the room climate.

Why solid furniture is good for the indoor climate?

Wood is a real wonder material. When it grows, it not only binds the climate-damaging gas CO2, but can also absorb and release moisture - even when it has been processed into a piece of furniture.

Oiled solid wood furniture retains its open-pored structure. If it is damp in your living room, the wood absorbs the moisture from the room. For example, if the heating system dries out the air in the room, the wooden furniture releases the moisture back into the air.

Simply feel good: Your timeless solid wood living room

Furniture made of wood creates an atmosphere of well-being. No matter whether it is oiled or glazed, whether it is wild oak or pine: solid wood is always recognisable as such. It brings a piece of nature into your living room and makes it look so homely and comfortable. Keyword: Hygge.

Despite all its naturalness, real wood is also incredibly versatile. Not only by the type of wood and finishing, but also by the form. We at ekomia focus on minimalist and timeless solid wood living rooms. Such furnishings never go out of fashion, so you can use them with pleasure for a long time.

Which furniture fits into my living room?

Which furniture fits into your home always depends on your style of living. White always works and gives your living room a friendly aura. The light colour scheme of the furniture fits in well with Scandinavian, modern or timeless furniture. In addition, they do not look bulky and therefore also fit into small rooms.

Oak looks very noble. Especially wild oak - i.e. oak wood with a lively grain and many visible knots - stands for itself. Oak furniture attracts attention. A contrast to the floor or a light-coloured wall emphasises the beauty of the wood.

Tip: The warm wood tone of oak is on the colour circle opposite petrol. If you place your bet on this daring colour combination, it gives a real wow-effect.

Living room furniture from ekomia: Solid wood meets design

Scandinavian light or in noble wild oak - our solid wood living rooms are timeless and high-quality companions. Under the ecological glaze the wood grain shines through. This natural grain creates a cosy atmosphere and underlines the unique character of our living room furniture. No piece of wood is like another. That is exactly why every Sideboard, every Dresser and each of our Shelves is unique.

Wooden sideboards and dressers

Storage space without much chichi: Our Lowboards, Sideboards and dressers mado of wildoak and Pine are reduced to the essential. The design is based on the Scandinavian style and mid-century influences.

To avoid distracting the view, we do not use external handles. You can open the doors and drawers thanks to the practical push-to-open function: simply press the front of the drawer or door - and it pops open.

Ecological system shelves for your natural living room

Lots of books, but little space to store them? Then take a look at our Shelving System. You can combine the different modules as you like. Combine open and closed shelving units to create an organisation system that fits perfectly into your home.

If you prefer something a little more colourful, choose coloured doors. This will not only go down well in the living room, but also with your offspring. Since we focus on earthy, softened nuances, the colour accents also fit into an adult living room.

Create your individual living wall: Cubes and solid wood shelves in combination

An off-the-peg living room and solid living room cupboards are not your cup of tea? Then simply create your own individual wall unit. Especially in old buildings or in penthouses with sloping ceilings you will profit from our Wandboards, Cube racks and filing systems for stacking.

You can combine them as you wish - and thus adapt them exactly to the spatial characteristics. The only requirement: the wall structure should be solid. Because only in this way you can attach solid wood wall shelves safely.

Organic furniture with style from ekomia

Minimalist design

In the development of our furniture, we attach great importance to a minimalist, timeless design based on the Scandinavian style. You won't find any fashionable or squiggly furniture here, but we still work with a lot of love for detail.

Holistically ecological

The foundation of ekomia is the most sustainable production possible: certified European solid wood, glazes from natural raw materials and textiles from controlled organic cultivation. We take great care to use only health-compatible, vegan materials without synthetics or allergens.

Solid natural wood

We mainly use hand-picked solid wood, a natural material that creates a natural atmosphere in the home and is particularly durable. For connectors we rely on proven quality components and the solid wood know-how of selected production partners.

Direct sales & DIY

Through direct sales we can offer better prices than in traditional trade. We try to offer a suitable piece for every purse - and be it as DIY instructions for you to build it yourself.

Do you still have questions or would you like specific advice? We are happy to support you by phone or e-mail.

Wohnzimmer

Zeitlos schöne Designobjekte für dein Wohnzimmer aus ausgewähltem Massivholz mit ökologische Lasuren. Skandinavisch hell oder in Wildeiche. Mehr

Beliebt im Bereich Wohnen

Friedrichshain

Kommode Friedrichshain

Design Stück für das Schlafzimmer mit Push-To-Open Funktion
850 €
Weiße Kommode mit 4 Schubladen

Kommode Enorm

Minimalistische Kommode mit 4 Schubladen
600 €
Kreuzberg 1

Lowboard Kreuzberg 1

Mid-Century Schmuckstück mit Push-To-Open Funktion
750 €
Kreuzberg 2

Lowboard Kreuzberg 2

Großes Mid-Century Schmuckstück mit Push-To-Open Funktion
1.000 €
Neukölln L

Wandregal Neukölln L

Als Wandregal oder hängendes Sideboard
300 €

Ökologie bei ekomia

Illustration Baum als Symbol der Materialverwendung im ökologischen Möbelbau

Haltbares, zertifiziertes
Massivholz

Illustration Blatt als Symbol für natürliche Farben

Natürliche Biolasur
und -öle (vegan)

Illustration recycelte Verpackung

100% Recycling Verpackung

Illustration CO2 im Welthandel

Kurze Transportwege
CO2 kompensiert

Holzmuster bestellen

Wenn du wissen möchtest, wie sich unser Holz anfühlt, schicken wir dir gerne kostenlos ein Holzmuster zu.

Ja, bitte.

Natürliche Wohnzimmer aus Massivholz

Wohnzimmermöbel aus Massivholz sind zeitlose Klassiker, die gemeinsam mit dir alt werden, Umzüge mühelos stemmen und sich in die unterschiedlichsten Wohnwelten einfügen. Lies hier, was du in Sachen Massivholz Wohnzimmer wissen musst.

Zeitlose Optik, tolles Raumklima: Wohnzimmermöbel aus Massivholz

Ein Wohnzimmer ganz aus Massivholz: Das ist nicht nur wertig und langlebig, sondern auch ein natürlicher Blickfang. Und das Beste: Echtholzmöbel regulieren das Raumklima.

Warum massive Wohnmöbel gut fürs Raumklima sind?

Holz ist ein echter Wunderwerkstoff. Er bindet beim Wachsen nicht nur das klimaschädliche Gas CO2, sondern kann – selbst, wenn er zu einem Möbelstück verarbeitet wurde – Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.

Geölte Massivholzmöbel behalten ihre offenporige Struktur bei. Ist es in deinem Wohnzimmer feucht, nimmt das Holz die Feuchtigkeit aus dem Raum auf. Trocknet zum Beispiel die Heizung die Luft im Raum aus, gibt das Holzmöbel die Feuchtigkeit wieder an die Luft ab.

Einfach wohlfühlen: Dein zeitloses Massivholz Wohnzimmer

Möbel aus Holz sorgen für Wohlfühlambiente. Egal ob geölt oder lasiert, egal ob Wildeiche oder Kiefer: Massivholz ist immer als solches zu erkennen. Es bringt ein Stück Natur in dein Wohnzimmer und lässt es so wohnlich und behaglich wirken. Stichwort: Hygge.

Bei aller Natürlichkeit ist Echtholz aber auch unglaublich wandelbar. Nicht nur durch Holzart und Veredlung, sondern auch durch die Form. Wir von ekomia setzen auf minimalistische und zeitlose Massivholz Wohnzimmer. Solche Einrichtungsstücke kommen nie aus der Mode, sodass du sie lange Zeit mit Freude nutzen kannst.

Welche Möbel passen in mein Wohnzimmer?

Welche Wohnmöbel in dein Zuhause passen, hängt immer vom Wohnstil ab. Weiß geht immer und verleiht deinem Wohnzimmer eine freundliche Ausstrahlung. Durch die helle Farbgebung fügen sich die Möbel in eine skandinavische ebenso wie in eine moderne oder zeitlose Einrichtung ein. Zudem wirken sie nicht wuchtig und passen somit auch in kleine Räume.

Eiche sieht sehr edel aus. Gerade Wildeiche – also Eichenholz mit lebendiger Maserung und vielen sichtbaren Astansätzen – steht für sich. Eichenmöbel ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Ein Kontrast zum Boden oder zu einer hellen Wand hebt die Schönheit des Holzes hervor.

Tipp: Der warme Holzton der Eiche liegt auf dem Farbkreis gegenüber von Petrol. Setzt du auf diese gewagte Farbkombi, gibt das einen echten Wow-Effekt.

Wohnzimmermöbel von ekomia: Massivholz trifft Design

Skandinavisch hell oder in edler Wildeiche – unsere Massivholz Wohnzimmer sind zeitlose und hochwertige Begleiter. Unter der ökologischen Lasierung blitzt das Holzbild durch. Diese natürliche Maserung sorgt für eine gemütliche Atmosphäre und unterstreicht den einzigartigen Charakter unserer Wohnmöbel. Kein Stück Holz ist wie das andere. Genau deshalb ist auch jedes Sideboard, jede Kommode und jedes unserer Regale ein Unikat.

Sideboards und Kommoden aus Holz

Stauraum ohne viel Chichi: Unsere Lowboards, Sideboards und Kommoden aus Wildeiche und Kiefer zeigen sich auf das Wesentliche reduziert. Das Design orientiert sich am skandinavischen Stil und Mid-Century-Einflüssen.

Damit der Blick nicht abgelenkt wird, verzichten wir auf externe Griffe. Öffnen kannst du die Türen und Schubladen dank der praktischen Push-To-Open-Funktion: Einfach auf die Front der Schublade oder Tür drücken – und schon springt sie auf.

Ökologische Systemregale für dein natürliches Wohnzimmer

Viele Bücher, aber wenig Platz zum Verstauen? Dann schau dir unbedingt auch unser Regalsystem an. Du kannst die verschiedenen Module so zusammenstellen, wie es dir gefällt. Kombiniere offene und geschlossene Regaleinheiten für ein Ordnungssystem, das genau in dein Zuhause passt.

Darf es etwas bunter sein, wähle farbige Türen. Das kommt nicht nur im Wohnzimmer gut an, sondern auch beim Nachwuchs. Da wir auf erdige, abgesoftete Nuancen setzen, passen die Farbakzente aber auch in ein erwachsenes Wohnzimmer.

Kreiere deine individuelle Wohnwand: Cubus und Massivholz Regale in Kombi

Ein Wohnzimmer von der Stange und massive Wohnzimmerschränke sind nicht so dein Ding? Dann kreiere dir doch einfach deine individuelle Wohnwand. Gerade im Altbau oder in der Dachwohnung mit Schrägen profitierst du von unseren Wandboards, Würfelregalen und Ordnungssystemen zum Stapeln.

Diese kannst du beliebig nach deinen Vorstellungen kombinieren – und somit genau auf die räumlichen Besonderheiten anpassen. Einzige Voraussetzung: Die Wandsubstanz sollte solide sein. Denn nur so lassen sich Wandregale aus Massivholz sicher anbringen.

Biomöbel mit Stil von ekomia

Minimalistisches Design

Bei der Entwicklung unserer Möbel legen wir Wert auf ein möglichst reduziertes, zeitloses Design nach skandinavischem Vorbild. Modische oder verschnörkelte Möbel findest du bei uns nicht, trotzdem arbeiten wir mit viel Liebe zum Detail.

Ganzheitliche Ökologisch

Das Fundament von ekomia ist eine möglichst nachhaltige Produktion: Zertifiziertes europäisches Massivholz, Lasuren aus natürlichen Rohstoffen und Textilen aus kontrolliertem biologischem Anbau. Wir achten darauf, nur gesundheitsverträgliche, vegane Stoffe ohne Synthetik oder Allergene einzusetzen.

Massives Naturholz

Wir nutzen hauptsächlich handverlesenes Massivholz, dass als Naturmaterial für eine natürliche Atmosphäre in der Wohnung sorgt und besonders haltbar ist. Bei Verbindern setzen wir auf bewährte Qualitätskomponenten und das Massivholz Know-How ausgewählter Produktionspartner.

Direktvertrieb & DIY

Durch Direktverkauf können wir bessere Preise als im traditionellen Handel anbieten. Wir versuchen, für jeden Geldbeutel ein passendes Stück anzubieten - und sei es als DIY Anleitung zum selber bauen.

Du hast noch Fragen oder wünschst dir spezifische Beratung? Gerne unterstützen wir dich telefonisch oder per E-Mail.