Dining Room

Design your dining room following the example of nature with ecological dining tables and seating. More

Popular in the category Eat

Tischplatte Plattform aus Massivholz Eiche nach Maß von ekomia

Tabletop Plattform Oak

Sturdy solid wood table top
from 351 €
Tischplatte Plattform aus Massivholz Kernbuche nach Maß von ekomia

Tabletop Plattform Heartbeech

Sturdy solid wood table top
from 257 €
Tischplatte Plattform aus Massivholz Wildeiche nach Maß von ekomia

Tabletop Plattform Wild Oak

Sturdy solid wood table top
from 351 €
Design Esstisch Eiche Massivholz

Dining Table Form A Oak

Minimalist dining table
from 691 €
Sitzbank Form F aus Massivholz Eiche nach Maß von ekomia

Bench Form F Oak

Plain bench seat
from 379 €
Ausziehtisch Form F aus Massivholz Eiche nach Maß von ekomia

Extendable Table Form F Oak

Hidden pull-out 2x 50cm
from 1.958 €
Esstisch Form F aus Massivholz Eiche nach Maß von ekomia

Dining Table Form F Oak

Contemporary frame table
from 739 €
Design Esstisch Kernbuche Massivholz

Dining Table Form A Heartbeech

Minimalist dining table
from 541 €
Tischplatte Plattform aus Massivholz Nussbaum nach Maß von ekomia

Tabletop Plattform Walnut

Sturdy solid wood table top
from 427 €
Tischplatte Plattform aus Massivholz Esche nach Maß von ekomia

Tabletop Plattform Ash

Sturdy solid wood table top
from 299 €

Ecology at ekomia

Illustration tree as a symbol of the use of materials in ecological furniture making

Durable, certified
solid wood

Illustration leaf as symbol for natural colours

Natural organic glaze
and oils (vegan)

Illustration recycled packaging

100% recycled packaging

Illustration CO2 in world trade

Short transport distances
CO2 compensated

Order a wood sample

If you would like to know how our wood feels, we will gladly send you a wood sample free of charge.

Yes, please.

Solid wood dining room furniture

Whether chair, table or bench - dining room furniture made of solid wood is a timeless companion that will not go out of fashion so quickly. Made of durable real wood, you will enjoy your furniture for a long time. Natural plus: the beautiful wood grain.

Solid & durable: High quality dining room furniture

Solid furniture in the dining room? These have long since ceased to be dark brown corner benches with chunky turning work. Quite contrary: thanks to simple forms and silhouettes reduced to the essentials, benches, stools and tables are suitable for everyday use.

So wooden dining furniture can be not only country style, but also Skandi style or Boho-Chic. Bright dining room furniture made of oak, beech or ash has a modern and friendly look. It becomes more elegant when you go for dark woods: Walnut or cherry are known as fine woods. They embody natural elegance.

What all wooden furniture has in common: its durability. Solid wood furniture accompanies you from your student flat to your own home. They defy moves. They put away a lot of use easily. And they fascinate with their unique beauty - because no piece of wood is like another.

Living naturally with wooden furniture for the dining room

Solid wood furniture for the dining room is the first choice for natural furnishing solutions: There is the right wood and the right piece of furniture for every living style.

The right wood for your four walls

Oak, beech and ash are lighter wood species, whose grain shows to advantage under a colourless oiling. Brightly oiled furniture has a light whitish tint - this looks appealing and friendly, but still allows the grain to be seen. Ideal for a Scandinavian style home.

Wild oak and beech heartwood are somewhat more rustic with their lively wood appearance. But you can also integrate these two woods wonderfully into a modern home - for example, in combination with rich wall colours and minimalist furnishings. Walnut wood makes a real statement with its dark colouring: pure elegance.

Enough space for everyone

The dining room ensemble of table, chair and/or bench must fit. Both to the spatial conditions in your home and to the space requirements that arise when family and friends sit together. In the table size guide we've put together how to calculate the perfect table size. You should calculate with a table length of 60 cm per place setting and a width of 90 cm per place setting.

But also pay attention to the walkways in your home: only if there is enough free space in the dining room, which is not obstructed by furniture, will your home look inviting and airy. So that everyone can sit comfortably at the dining table, you should allow at least 80 cm of free space around the table.

And where to put the table? In the middle of the room - i.e. free-standing - a dining table has a sophisticated look and becomes the centre of the dining room. Placed against the wall, you save space, but you should make sure that there is a space of 80 cm on the freely accessible sides of the table. Small home, but big family? Then a extendable dining table might be the right choice for you. This way, you can extend the table whenever you need the space.

Timelessly beautiful solid wood dining room furniture from ekomia

We at ekomia offer you durable dining room furniture made of certified solid wood. Timeless in design, solid in quality - and impressive in terms of configuration options.

Real wood dining tables

Discover our Solid wood dining tables: with flared or straight legs, round or square, with fixed or extendable table top and with different edge designs. No matter whether oak, beech, ash or walnut: all our woods are FSC-certified. They come from sustainable forestry.

Benches and stools

The right seating furniture for the dining room? From ekomia, of course: Our Solid wood benches and stools harmonise perfectly with the look of our tables - can also be ordered separately. Here too, we offer you a full selection of six types of wood and various designs.

Solid chairs

Chairs made of solid wood are handy but at the same time stable - real all-rounders. Have you grown particularly tall or do you have a particularly high or low table? Then our custom-made chair is worth a look: Configure your dream chair.

Organic furniture with style from ekomia

Minimalist design

In the development of our furniture, we attach great importance to a minimalist, timeless design based on the Scandinavian design. You won't find any fashionable or ornate furniture in our shop, but we still work with great attention to detail.

Holistically ecological

The foundation of ekomia is the most sustainable production possible: certified European solid wood, glazes from natural raw materials and textiles from controlled organic cultivation. We take care to use only health-compatible, vegan materials without synthetics or allergens.

Solid natural wood

We mainly use hand-picked solid wood, a natural material that creates a natural atmosphere in the home and is particularly durable. For connectors we rely on proven quality components and the solid wood know-how of selected production partners.

Direct distribution & DIY

Through direct distribution we can offer better prices than in traditional trade. We try to offer a suitable piece for every purse - even if it is a DIY instruction to build it yourself.

Do you still have questions or would you like specific advice? We are happy to support you by phone or e-mail.

Esszimmer

Gestalte dein Esszimmer nach dem Vorbild der Natur mit ökologischen Esstischen und Sitzgelegenheiten. Mehr

Beliebt im Bereich Essen

Tischplatte Plattform aus Massivholz Kernbuche nach Maß von ekomia

Tischplatte Plattform Kernbuche

Stabile Tischplatte aus Massivholz
ab 207 €
Tischplatte Plattform aus Massivholz Eiche nach Maß von ekomia

Tischplatte Plattform Eiche

Stabile Tischplatte aus Massivholz
ab 320 €
Tischplatte Plattform aus Massivholz Wildeiche nach Maß von ekomia

Tischplatte Plattform Wildeiche

Stabile Tischplatte aus Massivholz
ab 293 €
Tischplatte Plattform aus Massivholz Nussbaum nach Maß von ekomia

Tischplatte Plattform Nussbaum

Stabile Tischplatte aus Massivholz
ab 334 €
Ausziehtisch Form F aus Massivholz Eiche nach Maß von ekomia

Ausziehtisch Form F Eiche

Versteckter Auszug 2x 50cm
ab 2.119 €
Form A Eiche

Esstisch Form A Eiche

Minimalistischer Esstisch
ab 748 €

Ökologie bei ekomia

Illustration Baum als Symbol der Materialverwendung im ökologischen Möbelbau

Haltbares, zertifiziertes
Massivholz

Illustration Blatt als Symbol für natürliche Farben

Natürliche Biolasur
und -öle (vegan)

Illustration recycelte Verpackung

100% Recycling Verpackung

Illustration CO2 im Welthandel

Kurze Transportwege
CO2 kompensiert

Holzmuster bestellen

Wenn du wissen möchtest, wie sich unser Holz anfühlt, schicken wir dir gerne kostenlos ein Holzmuster zu.

Ja, bitte.

Esszimmermöbel aus Massivholz

Ob Stuhl, Tisch oder Bank – Esszimmermöbel aus Massivholz sind zeitlose Begleiter, die so schnell nicht aus der Mode kommen. Gefertigt aus haltbarem Echtholz wirst du lange Zeit deine Freude an den Möbelstücken haben. Natürliches Plus: Das bildschöne Holzbild.

Massiv & haltbar: Hochwertige Esszimmermöbel

Massive Möbel im Esszimmer? Das sind schon lange keine dunkelbraunen Eckbänke mit klobigen Drechselarbeiten mehr. Im Gegenteil: Dank schlichter Formen und auf das Wesentliche reduzierter Silhouetten werden Sitzbänke, Hocker und Tische alltagstauglich.

So können Essmöbel aus Holz nicht nur Landhausstil, sondern auch Skandi Style oder Boho-Chic. Helle Esszimmermöbel aus Eiche, Buche oder Esche wirken modern und freundlich. Eleganter wird es, wenn du zu dunklen Hölzern greifst: Nussbaum oder Kirsche sind als Edelhölzer bekannt. Sie verkörpern natürliche Eleganz.

Was allen Holzmöbeln gemein ist: Ihre Haltbarkeit. Möbel aus Massivholz begleiten dich von der Studentenwohnung bis ins Eigenheim. Sie trotzen Umzügen. Sie stecken eine rege Nutzung mit links weg. Und sie faszinieren mit unikater Schönheit – denn kein Stück Holz gleicht dem anderen.

Natürlich wohnen mit Holzmöbeln fürs Esszimmer

Massivholzmöbel fürs Esszimmer sind die erste Wahl für natürliche Einrichtungslösungen: Für jeden Wohnstil gibt es das richtige Holz und das passende Möbelstück.

Das richtige Holz für deine vier Wände

Eiche, Buche und Esche sind hellere Holzarten, deren Maserung unter einer farblosen Ölung wunderbar zur Geltung kommen. Hell geölte Möbel haben eine leicht-weißliche Tönung – das wirkt ansprechend und freundlich, gibt aber dennoch den Blick auf die Maserung frei. Ideal für ein Heim im skandinavischen Stil.

Wildeiche und Kernbuche sind mit ihrem lebendigen Holzbild etwas rustikaler. Du kannst die beiden Hölzer aber auch wunderbar in ein modernes Zuhause integrieren – zum Beispiel in Kombination mit satten Wandfarben und minimalistischer Einrichtung. Nussbaumholz gibt mit seiner dunklen Färbung ein echtes Statement ab: Eleganz pur.

Genug Platz für alle

Das Esszimmer-Ensemble aus Tisch, Stuhl und/oder Bank muss passen. Sowohl zu den räumlichen Gegebenheiten in deinem Zuhause als auch zum Platzbedarf, der aufkommt, wenn Familie und Freunde zusammensitzen. Im Tischgrößenberater haben wir dir zusammengestellt, wie du die perfekte Tischgröße berechnest. Pro Gedeck solltest du mit 60 cm Tischlänge und 90 cm Breite rechnen.

Achte aber auch auf die Laufwege in deinem Zuhause: Nur, wenn im Esszimmer genügend freier Raum ist, der eben nicht von Möbeln verstellt wird, wirkt dein Heim einladend und luftig. Damit alle bequem am Esstisch Platz nehmen können, solltest du mindestens 80 cm Freiraum um den Tisch herum einrechnen.

Und wo den Tisch hinstellen? Mitten im Raum – also freistehend – wirkt ein Esstisch mondän und wird zum Mittelpunkt im Esszimmer. An die Wand gerückt sparst du Platz ein, solltest aber an den frei zugänglichen Tischseiten unbedingt auf die 80 cm Abstand achten. Kleines Zuhause, aber große Familie? Dann ist ein ausziehbarer Esstisch womöglich die richtige Wahl für dich. So kannst du den Tisch immer dann vergrößern, wenn du den Platz gerade benötigst.

Zeitlos schöne Massivholz Esszimmermöbel von ekomia

Wir von ekomia bieten dir haltbare Esszimmermöbel aus zertifiziertem Massivholz. Zeitlos im Design, massiv in der Qualität – und überwältigend, was die Konfigurationsmöglichkeiten angeht.

Esstische aus Echtholz

Entdecke unsere Esstische aus Massivholz: Mit ausgestellten oder geraden Beinen, rund oder eckig, mit fester Tischplatte oder zum Ausziehen sowie mit verschiedenen Kantendesigns. Egal ob Eiche, Buche, Esche oder Nussbaum: All unsere Hölzer sind FSC-zertifiziert. Sie stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Sitzbänke und Hocker

Die richtigen Sitzmöbel fürs Esszimmer? Natürlich von ekomia: Unsere Massivholz Sitzbänke und Hocker harmonieren toll mit der Optik unserer Tische – können natürlich auch separat bestellt werden. Auch hier bieten wir dir die volle Auswahl an sechs Holzarten und verschiedenen Designs.

Massive Stühle

Stühle aus Massivholz sind handlich, aber zugleich auch stabil – echte Alleskönner eben. Du bist besonders groß gewachsen oder hast einen besonders hohen oder niedrigen Tisch? Dann ist unser Stuhl nach Maß einen Blick wert: Konfiguriere dir deinen Traumstuhl.

Biomöbel mit Stil von ekomia

Minimalistisches Design

Bei der Entwicklung unserer Möbel legen wir Wert auf ein möglichst reduziertes, zeitloses Design nach skandinavischem Vorbild. Modische oder verschnörkelte Möbel findest du bei uns nicht, trotzdem arbeiten wir mit viel Liebe zum Detail.

Ganzheitliche Ökologisch

Das Fundament von ekomia ist eine möglichst nachhaltige Produktion: Zertifiziertes europäisches Massivholz, Lasuren aus natürlichen Rohstoffen und Textilen aus kontrolliertem biologischem Anbau. Wir achten darauf, nur gesundheitsverträgliche, vegane Stoffe ohne Synthetik oder Allergene einzusetzen.

Massives Naturholz

Wir nutzen hauptsächlich handverlesenes Massivholz, dass als Naturmaterial für eine natürliche Atmosphäre in der Wohnung sorgt und besonders haltbar ist. Bei Verbindern setzen wir auf bewährte Qualitätskomponenten und das Massivholz Know-How ausgewählter Produktionspartner.

Direktvertrieb & DIY

Durch Direktverkauf können wir bessere Preise als im traditionellen Handel anbieten. Wir versuchen, für jeden Geldbeutel ein passendes Stück anzubieten - und sei es als DIY Anleitung zum selber bauen.

Du hast noch Fragen oder wünschst dir spezifische Beratung? Gerne unterstützen wir dich telefonisch oder per E-Mail.