Delivery & Payment

We ship our products either as a parcel via a parcel service or with a furniture shipping company to the point of use. Information on the shipping method and the delivery date for a specific product can be found on the respective product page.

Parcel deliveries

We deliver with a well-known parcel service. If you are not at home when the parcel is delivered, you will receive a notification card for collection in your area or the parcel will be left with a neighbour. You will find a tracking link in our shipping confirmation.

Furniture shipping

The shipping company will make an appointment with you by phone or email before delivery. You will then be offered an appointment with a time window of 2-4 hours. It is also possible that you will be called by the driver one hour before arrival. The goods are carried to the desired place of use.

Delivery areas & shipping costs

Shopping cart 🇩🇪 🇦🇹🇱🇺 🇳🇱🇧🇪 🇨🇭
from 1 € 5 € 15 € 15 € 30 €
from 50 € 10 €
from 250 € 30 € 40 € 150 € 300 €
from 500 € 40 € 60 €
from 750 € 50 € 80 €
from 1000 € 60 € 100 €

For delivery to other European countries 🇪🇺 please enquire, we will then prepare a customised offer. Deliveries to islands 🏝 85€ extra.

Assembly

Most ekomia furniture is supplied for assembly. We have designed the furniture so that anyone can assemble it themselves. Detailed assembly instructions are included, which you can view in advance on our website.

Our shipping company can also assemble your order for you. We also have a large network of freelance furniture assemblers. Contact us for larger assembly orders so that we can discuss and plan the best assembly solution for you in advance.

You can simply add the assembly service to your shopping basket

Shopping cart 🇩🇪 Assembly
from 1 € 100 €
from 2000 € 200 €
from 3000 € 300 €
from 4000 € 400 €
from 5000 € 500 €

Disposal

We can professionally dispose old furniture and mattresses upon delivery in Germany. It is important that an old piece is always exchanged for a new one: e.g. you order a new mattress, we dispose of an old one. You order a new wardrobe, we dispose of an old one. Large furniture such as beds or wardrobes must be disassembled for collection. Old mattresses must be packed in a foil, it is possible to use the foil of the new mattress for this. You can add disposal to your order for 30€. Tip: Try to offer old furniture in the classifieds first, maybe it still has a second life.

Value added tax

All prices in the shop are displayed including 19% German VAT.

🇪🇺 For delivery to other EU countries, the total amount is converted during the ordering process at the VAT rate of the recipient country.

🇨🇭 For delivery to Switzerland, we charge Swiss VAT and customs clearance - you don't have to pay anything extra on delivery. If you would like to export an ekomia product to Switzerland yourself, we will be happy to send you an export certificate that you can have stamped at customs. If you return this certificate to us, we will refund the German VAT.

Payment

You can pay by credit card (Mastercard, Visa), mit Paypal, Klarna / Sofort, Giropay, Apple Pay, Google Pay or bank transfer (prepayment).

If you order with prepayment, you will receive an email with the details for the bank transfer. We can only process your order once the amount has been credited to our account. Please transfer the total amount after receiving the order confirmation to the following account:

ekomia GmbH
DE56 4306 0967 1155 0147 00
GENO DE M1 GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG
Betreff: Rechnungsnummer

Environment

We keep our transport routes as short as possible and compensate for the CO2 emissions caused by parcel shipping and forwarding. Here you can learn more about it

Lieferung & Bezahlung

Wir versenden unsere Produkte entweder als Paket über einen Paketdienst oder mit einer Möbelspedition bis zur Verwendungsstelle. Hinweise zur Versandart und den Liefertermin für ein bestimmtes Produkt findest du auf der jeweiligen Produktseite.

Paketsendungen

Wir stellen mit einem bekannten Paketdienst zu. Falls du bei der Lieferung nicht zu Hause sein solltest, erhältst du eine Benachrichtigungskarte für die Abholung in deiner Nähe oder das Paket wird bei einem Nachbarn abgegeben. In unserer Versandbestätigung findest du einen Sendungsverfolgungslink.

Möbelspedition

Die Spedition macht vor Lieferung telefonisch oder per Email einen Termin mit dir aus. Dir wird dann ein Termin mit einem Zeitfenster von 2-4 Stunden angeboten. Es ist auch möglich, dass du eine Stunde vor Ankunft vom Fahrer angerufen wirst. Die Ware wird bis zur gewünschten Verwendungsstelle getragen.

Liefergebiete & Versandkosten

Warenkorb 🇩🇪 🇦🇹🇱🇺 🇳🇱🇧🇪 🇨🇭
ab 1 € 5 € 15 € 15 € 30 €
ab 50 € 10 €
ab 250 € 30 € 40 € 150 € 300 €
ab 500 € 40 € 60 €
ab 750 € 50 € 80 €
ab 1000 € 60 € 100 €

Für Lieferung in andere europäische Länder 🇪🇺 bitte anfragen, wir erstellen dann ein individuelles Angebot. Lieferungen auf Inseln 🏝 85€ zusätzlich.

Montage

Die meisten ekomia Möbel werden zum Zusammenbau geliefert. Wir haben die Möbel so entworfen, dass Sie jeder selbst montieren kann. Es liegt eine ausführliche aufbauanleitung bei, die du dir vorab auf unserer Website anschauen kannst.

Unsere Möbelspedition kann deine Bestellung auch für dich montieren. Ausserdem haben wir eine großes Netzwerk an freien Möbelmonteuren. Melde dich bei größeren Montageaufträgen, damit wir die für dich beste Montagelösung vorab besprechen und planen können.

Die Montageleistung kannst du einfach im Warenkorb hinzubuchen

Warenkorb Montage 🇩🇪
ab 1 € 100 €
ab 2000 € 200 €
ab 3000 € 300 €
ab 4000 € 400 €
ab 5000 € 500 €

Entsorgung

Wir können Altmöbel und Matratzen bei Lieferung in Deutschland fachgerecht entsorgen. Wichtig dabei ist, dass immer ein altes Stück gegen ein neues getauscht wird: z.B. du bestellst eine neue Matratze, wir entsorgen die alte. Du bestellst einen neuen Schrank, wir entsorgen den alten. Große Möbel wie Betten oder Schränke müssen bei Abholung zerlegt sein. Altmatratzen müssen in einer Folie verpackt sein, es ist möglich dafür die Folie der neuen Matratze zu verwenden. Du kannst Entsorgung im Bestellprozess für 30€ dazu buchen. Tipp: Versuche Altmöbel zuerst bei Kleinanzeigen anzubieten, vielleicht haben sie noch ein zweites Leben.

Mehrwertsteuer

Alle Preise werden im Shop inklusive 19% deutscher MwSt. angezeigt.

🇪🇺 Bei Lieferung in andere EU-Staaten wird der Gesamtbetrag während des Bestellprozesses zum MwSt.-Satz des Empfängerlandes umgerechnet.

🇨🇭 Bei Lieferung in die Schweiz berechnen wir die Schweizer MwSt. und Verzollung - du musst bei Lieferung nichts mehr bezahlen. Wenn du ein ekomia Produkt selbst in die Schweiz ausführen möchtest, senden wir dir gerne eine Ausfuhrbescheinigung, die du beim Zoll abstempeln lassen kannst. Wenn du uns diese Bescheinigung zurücksendest, erstatten wir die die deutsche MwSt.

Bezahlung

Du kannst bei uns mit Kreditkarte (Mastercard, Visa), mit Paypal, Klarna / Sofort, Giropay, Apple Pay, Google Pay oder mit Banküberweisung (Vorkasse) bezahlen.

Bei Bestellung mit Vorkasse bekommst du eine Email mit den Angaben für die Überweisung. Wir können deinen Auftrag erst bearbeiten, wenn der Betrag auf unserem Konto gut geschrieben wurde. Überweise den Gesamtbetrag nach Erhalt der Bestellbestätigung auf folgendes Konto:

ekomia GmbH
DE56 4306 0967 1155 0147 00
GENO DE M1 GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG
Betreff: Bestellnummer

Umwelt

Wir halten unsere Transportwege möglichst kurz und kompensieren den CO2-Ausstoß, der bei dem Paketversand und Speditionsversand entsteht. Hier kannst du mehr darüber erfahren.