Baby Room

Here you will find ecological furniture for the little ones. Simple design with pastel organic colours. More

Popular in the category Kids

Just

Kids Chair Just

Height-adjustable children's chair
75 €
Just

Kids Table Just

Height-adjustable children's table can be painted with chalk
140 €
Lumy

Baby Cot Lumy

Including extension set for conversion to a junior bed
450 €
Nemo

Baby Mattress Nemo

Baby mattress made of 100% natural materials
from 160 €
Emo

Wardrobe module Emo

For children's chest of drawers Emo
400 €
Dada

Baby Cot Dada

Building instruction free of charge, material approx. 100€ in the DIY store.
approx. 100 €

Ecology at ekomia

Illustration tree as a symbol of the use of materials in ecological furniture making

Durable, certified
solid wood

Illustration leaf as symbol for natural colours

Natural organic glaze
and oils (vegan)

Illustration recycled packaging

100% recycled packaging

Illustration CO2 in world trade

Short transport distances
CO2 compensated

Order a wood sample

If you would like to know how our wood feels, we will gladly send you a wood sample free of charge.

Yes, please.

Everything about the ecological solid wood baby room

Before buying baby furniture, parents ask themselves many questions. What functions must baby furniture fulfil? What about safety? Is the furniture free of harmful substances? How do I find furniture that is equally durable and beautiful to look at? In the following we try to answer some of your questions.

Ecological baby furniture

Maybe you've heard about airing out baby furniture before use. Most wood-based materials and lacquers are synthetically produced. Especially in closed rooms they will continue to steam for a long time.

Special caution should be taken with board materials that use a lot of formaldehyde-based glue. Formaldehydes can be harmful to health if they are highly concentrated in the air we breathe.

That's why we at ekomia have thought about how to make children's furniture as ecologically as possible.

Ecological glazes with the standard for toys

At ekomia we use ecological glazes and oils from natural ingredients that meet the EU standard for children's toys (DIN EN 71, PArt 3) and are saliva- and perspiration-proof according to DIN 53 160.

This means that the colours are harmless to children and will not peel off, even if your child takes the furniture in his mouth. Furthermore our colours are vegan.

The white ekomia baby furniture is glazed with an organic paint that was rated "very good" by Ökotest.

Baby furniture made of certified solid wood

All baby and children's furniture from ekomia is made of FSC-certified solid pine wood. This makes it more robust and durable than baby furniture made of other materials. On the other hand, very little glue is used in solid wood and the evaporation of the resins is minimised.

At ekomia we use a formaldehyde-free white glue for gluing the solid wood parts.

Another advantage of solid wood is that even cracks or larger defects can be easily repaired. For example, we also offer filling waxes or Colour Repair Kits for our organic children's furniture. With this you can easily bring even heavily used furniture back into shape.

When wood FSC is certified, this means that for every tree felled, the forestry enterprise replants a tree and must adhere to rules to protect the ecosystem. The Nordic pine wood for our baby furniture comes from Sweden.

With ekomia baby furniture, you bring sustainable and durable furniture into your home that will survive the next generation of children. At the same time, you can be sure that the use of our wood and colours will have the least possible impact on the environment.

Baby furniture that grows along

From baby room to children's room

All parents are familiar with this phenomenon: one minute they had a newborn in their arms and the next minute they are already in kindergarten. Children grow out of their clothes very quickly.

This is not only about clothes, but also and above all about furniture. Before you know it, the baby's room will have to be converted into a nursery and more. For many parents, this is a high stress factor when they are faced with the decision to buy.

All the more practical if the nursery covers as many growth phases as possible. We have thought about this and developed a furniture series that grows with your child.

Height adjustable baby bed with conversion set

Babies develop incredibly fast in the first years. In the first few months, the baby remains in a supine and prone position and cannot yet sit. From the 6th month on it pulls itself up and from the 8th month on the baby can already crawl out into the wide world.

Our growing baby bed Lumy adapts to the growth phase of your baby.

Infants lie in bed with the support raised so that parents can easily reach their baby. As soon as your child can sit, you should put the slatted frame down. Now your little one can play unhindered, pull himself up on the bars or turn around in his sleep without falling out of bed.

If it can walk at some point and wants to leave its bed on its own, you can remove three wickets. They ensure that your child can get into or out of bed as required. Until he is about three years old, you should leave him with this solution.

From the age of 3 your child is already one of the older ones and of course wants to have a suitable bed. To do this, you simply exchange one side of the bars for an open side part of our baby bed. In no time at all, you have turned the cot into a designer junior bed that can be used until the age of five.

Convertible baby changer

Matching the growing crib, there is our convertible changing unit Emo. This is how our changing unit becomes a wardrobe: as soon as your toddler no longer needs to be changed and the focus is more on storing toys and soft toys, the function of the changing unit changes.

This is because it can be converted into a standard chest of drawers and then into a practical cupboard that can hold everything from clothes and books to toys and more utensils.

Children's table and chair in 5 organic colours to grow with

Even small children want to be creative and before floors and windows are painted, they need their own creative corner.

Our height-adjustable children's tables and children's chairs Just can be converted in 3 heights to suit body sizes from 80 to 150 cm. So your children can use the children's seating group from one year to school age.

The black table top can be painted with chalk and wiped clean with a damp cloth. In the beginning the table can be used for two or more small children, later it becomes a single table for older children. This leaves enough space for painting and handicrafts. Pens and pads are stored in a tray and are quickly at hand again.

Furnishing tips: Timeless children's room design

What ekomia's ecological baby furniture has in common is the simple and timeless form and the bright natural look, which is based on Scandinavian design.

The wood grain shines through slightly to preserve the natural character of the pine wood. So that it does not become boring, we also set accents with our colourful organic colours.

All furniture can be individually combined with each other and fit into almost every furnishing style and into every children's room. Thanks to the unobtrusive design and simple colour scheme, ekomia baby furniture is absolutely timeless and can be used for many years. They never follow trends and never go out of fashion.

Thought ahead. Time jump to the youth room

They also adhere to one of the most important factors of Scandinavian furniture design: sustainability. For us, sustainability is also about the long life of a piece of furniture. So we also recommend that many parents looking for a bed plan well in advance and think about their childhood.

The floating and very simple Bed Swebe pleases many children and young people and is very inexpensive. With different widths from 90 cm, it can be used as a single bed or already from 120 cm width for overnight guests.

Upcycling and DIY in the nursery

The young people of today are very much concerned with the issue of sustainability. Thus, more and more DIY and recycling ideas can be found in the furnishings of the youth room. The kids can be very creative in this respect.

We promote this spirit of invention among young people with our DIY-Instructions. You want to know how to turn vegetable crates into closets? Or how to make a clothes rail from a branch? You've come to the right place at ekomia.

Weiße mitwachsende Biomöbel für das Babyzimmer aus Massivholz

Gestalte dein Babyzimmer komplett mit Biomöbeln für Mädchen und Jungen. Umbaubare Babybetten, Wickeltische, Kinderschränke & höhenverstellbare Kindertische & Stühle - alles aus zertifiziertem Massivholz mit ökologischen Farben. Mehr

  • 450 €

    Bunt oder ganz in weiß

    Inklusive Erweiterungs-Set für Umbau zum Juniorbett

  • 0 €

    Bauanleitung kostenlos, Material ca 100€ im Baumarkt.

  • ab 160 €

    60x120, 70x140 cm

    Eine feste Seite aus Kokos, eine weiche Seite aus Naturlatex

  • 140 €

    Blau, grün, rot, gelb oder weiß

    Höhenverstellbarer Kindertisch mit Kreide bemalbar

  • 75 €

    Blau, grün, rot, gelb oder ganz in weiß

    Höhenverstellbarer Kinderstuhl

  • 450 €

    Blau, grün, rot, gelb oder ganz in weiß

    Erweiterbar zu Wickelkommode oder Kinderschrank

  • 500 €

    Blau, grün, rot, gelb oder ganz in weiß

    Wickelablage abnehmbar, erweiterbar zu Kinderschrank Emo

  • 0 €

    Kostenlose Bauanleitung mit Tierschablonen zum Ausschneiden, Ast und Naturgedöns selbst besorgen.

  • 1.300 €

    Besteht aus Babybett inkl. Umbauset und Babymatratze, Wickeltisch, Kindertisch und Kinderstuhl.

Alles über das ökologische Babyzimmer aus Massivholz

Vor der Anschaffung von Babymöbeln stellen sich Eltern viele Fragen. Welche Funktionen müssen Babymöbel erfüllen? Wie steht es um die Sicherheit? Sind die Möbel schadstofffrei? Wie finde ich zu gleich langlebige Möbel, die auch schön anzusehen sind? Im folgenden versuchen wir einige eurer Fragen zu beantworten.

Ökologische Babymöbel zum Mitwachsen.

Ökologische Babymöbel

Vielleicht hast du schon davon gehört, dass man Babymöbel vor dem Gebrauch auslüften sollte. Die meisten Holzwerkstoffe und Lacke werden synthetisch hergestellt. Gerade in geschlossenen Räumen dünsten sie noch längere Zeit aus.

Besondere Vorsicht ist bei Plattenwerkstoffen geboten, die viel Leim auf Formaldehyd-Basis verwenden. Formaldehyde können bei erhöhter Konzentration in der Atemluft gesundheitsschädlich wirken.

Deswegen haben wir von ekomia uns überlegt, wie man Kindermöbel möglichst ökologisch herstellt.

Ökologische Farben und Öle bei Babymöbeln
Babymöbel mit natürlichen Lasuren behandelt.

Ökologische Lasuren mit der Norm für Kinderspielzeug

Bei ekomia benutzen wir ökologische Lasuren und Öle aus natürlichen Inhaltsstoffen, welche die EU-Norm für Kinderspielzeug erfüllen (DIN EN 71, Teil 3) und nach DIN 53 160 speichel- und schweißecht sind.

Das bedeutet, dass die Farben für Kinder unbedenklich sind und sich nicht ablösen, auch wenn dein Kind die Möbel mal in den Mund nimmt. Zudem sind unsere Farben vegan.

Die weißen ekomia Babymöbel werden mit einer Biofarbe lasiert, die von Ökotest mit “sehr gut” bewertet wurde.

Babymöbel aus zertifiziertem Massivholz

Alle Baby- und Kindermöbel von ekomia werden aus FSC zertifiziertem, massivem Kiefernholz hergestellt. Das macht sie zum einem robuster und langlebiger als Babymöbel aus andere Werkstoffen. Zum anderen wird bei Massivholz sehr wenig Leim verwendet und das ausdünsten der Harze minimiert.

Bei ekomia verwenden wir zum leimen der Vollholz Teile einen Formaldehyd-freien Weißleim.

Baum Illustration Baum Illustration Baum Illustration
FSC-zertifizierte Massivkiefer
FSC zertifizierte Kiefer-Holzbohlen aus der ekomia Produktion

Ein weiterer Vorteil von Massivholz ist, dass man selbst Risse oder größere Macken leicht reparieren kann. Wir bieten zum Beispiel auch Füllwachse oder Farb-Reparatur Kits für unsere Bio-Kindermöbel an. Damit kann man auch stark gebrauchte Möbel leicht wieder in Form bringen.

Wenn Holz FSC zertifiziert ist, bedeutet das, dass der Forstbetrieb für jeden gefällten Baum einen Baum nachpflanzt und sich an Regeln zum Schutz des Ökosystem halten muss. Das nordische Kiefernholz für unsere Babymöbel kommt aus Schweden.

Mit ekomia Babymöbeln holst du dir nachhaltige und langlebige Möbel ins Haus, die auch noch die nächste Kindergeneration überstehen. Zugleich kannst du dir sicher sein, dass durch die Verwendung unseres Holzes und unserer Farben die Umwelt so wenig wie möglich belastet wird.

Mitwachsende Babymöbel

Babyzimmer wächst mit dem Kind mit - Wickeltisch wird zu Kinderschrank
Mitwachsendes Babyzimmer am Beispiel Kinderschrank Emo

Vom Babyzimmer zum Kinderzimmer

Alle Eltern kennen das Phänomen: Gerade noch hatten sie ein Neugeborenes auf dem Arm und plötzlich geht es schon in den Kindergarten. Kinder wachsen sehr schnell aus ihren Sachen heraus.

Dabei geht es nicht nur um Kleidung, sondern auch und vor allem um Möbel. Eher man es sich versieht, muss das Babyzimmer zum Kinderzimmer und mehr umgebaut werden. Für viele Eltern ein hoher Stressfaktor, wenn sie vor der Kaufentscheidung stehen.

Umso praktischer, wenn das Kinderzimmer so viele Wachstumsphasen wie möglich abdeckt. Wir haben uns dazu Gedanken gemacht und eine Möbelserie entwickelt, die mit deinem Kind mitwächst.

So wächst das Babybett Lumy mit deinem Kind

Höhenverstellbares Babybett mit Umbauset

Babys entwickeln sich in den ersten Jahren unglaublich schnell. In den ersten Monaten verweilt das Baby in Rücken- und Bauchlage und kann noch nicht sitzen. Ab dem 6 Monat zieht es sich hoch und ab dem 8 Monat kann das Kind schon in die weite Welt hinauskrabbeln.

Unser mitwachsendes Babybett Lumy passt sich der Wachstumsphase deines Babys an.

Säuglinge liegen im Bett mit hochgestellter Auflage, damit die Eltern leicht an ihr Baby heranreichen. Sobald dein Kind sitzen kann, solltest du das Lattenrost runterstellen. Jetzt kann dein Kleines ungehindert spielen, sich an den Gitterstäben hochziehen oder sich im Schlaf hin und her drehen ohne aus dem Bett zu fallen.

Wenn es irgendwann laufen kann und sein Bett selbständig verlassen will, kannst du drei Schlupfsprossen entfernen. Sie sorgen dafür, dass dein Kind das Bett nach Bedarf aufsuchen oder wieder verlassen kann. Bis es etwa drei Jahre alt ist, solltest du es bei dieser Lösung belassen.

Ab 3 Jahren gehört dein Kind schon zu den Größeren und möchte natürlich ein passendes Bett haben. Dafür tauschst du ganz einfach eine Gitterseite gegen einen offenen Seitenteil unseres Babybettes aus. Im Handumdrehen hast du aus dem Babybett ein Design-Juniorbett gemacht, das bis zum fünften Lebensjahr verwendet werden kann.

Kinder Illustration Kinder Illustration
EMO - vom Wickeltisch zum Kinderschrank

Umbaubare Wickelkommode

Passend zum mitwachsenden Kinderbett, gibt es unsere umbaubare Wickelkommode Emo. So wird aus unserer Wickelkommode ein Schrank: Sobald dein Kleinkind nicht mehr gewickelt werden muss und der Fokus eher auf der Aufbewahrung von Spielzeug und Plüschtieren liegt, ändert sich die Funktion der Wickelkommode.

Sie kann nämlich zu einer handelsüblichen Kommode und danach zu einem praktischen Schrank umgebaut werden, der von Kleidung über Bücher bis hin zu Spielzeug und mehr Utensilien beherbergen.

Kindertisch und Stuhl in 5 Bio-Farben zum Mitwachsen

Schon Kleinkinder möchten sich kreativ austoben und bevor Böden und Fenster angemalt werden, brauchen sie ihre eigene Kreativecke.

Unsere höhenverstellbaren Kindertische und Kinderstühle Just können in 3 Höhen passend zur Körpergröße von 80 bis 150 cm umgebaut werden. So können deine Kinder die Kinder-Sitzgruppe von einem Jahr bis ins Schulkindalter nutzen.

Die schwarze Tischplatte kann mit Kreide bemalt und feucht abgewischt werden. Am Anfang ist der Tisch für zwei oder mehr Kleinkinder verwendbar, später wird er zum Einzeltisch für große Kinder. So bleibt genug Platz zum Malen und Basteln. In einer Ablage werden Stifte und Blöcke verstaut und sind schnell wieder griffbereit.

Einrichtungstipps: Zeitloses Kinderzimmer Design

Was die ökologischen Babymöbel von ekomia gemein haben, ist die schlichte und zeitlose Form und die helle natürliche Optik, die sich am skandinavischen Design orientieren.

Die Holzmaserung scheint leicht durch, um den natürlichen Charakter des Kieferholzes zu wahren. Damit es nicht langweilig wird, setzen wir auch mit unseren bunten Biofarben Akzente.

Alle Möbel lassen sich individuell miteinander kombinieren und passen zu fast jedem Einrichtungsstil und in jedes Kinderzimmer. Dank des zurückhaltenden Designs und der schlichten Farbgestaltung sind ekomia Babymöbel absolut zeitlos und viele Jahre verwendbar. Sie laufen keinen Trends hinterher und kommen nie aus der Mode.

Nadelbaum Illustration Nadelbaum Illustration Nadelbaum Illustration
Schlichtes Jugendbett in skandinavischem Design
Minimalistisches Jungendbett Swebe

Vorausgedacht. Zeitsprung ins Jungendzimmer

Außerdem halten sie sich an einen der wichtigsten Faktoren skandinavischen Möbeldesigns: Nachhaltigkeit. Die Nachhaltigkeit besteht für uns auch in der langen Nutzung eines Möbels. So empfehlen wir auch vielen Eltern auf der Suche nach einem Bett, lange vorauszuplanen und an das Jugendalter zu denken.

Das schwebende und sehr schlichte Bett Swebe gefällt vielen Kindern und Jugendlichen und ist sehr preiswert. Mit unterschiedlichen Breiten ab 90 cm, kann es als Einzelbett oder schon ab Breite ab 120 cm für Übernachtungsgäste genutzt werden.

Upcycling Bett aus Paletten
Upcycling-Bett aus Paletten

Upcycling und DIY im Kinderzimmer

Die Jugendlichen von heute setzen sich stark mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. So finden sich immer mehr DIY- und Recyclingideen in der Einrichtung des Jugendzimmers. Dabei können die Kids sehr kreativ werden.

Wir fördern diesen Erfindungsgeist bei den Jugendlichen mit unseren DIY-Anleitungen. Du willst wissen, wie man Gemüsekisten zum Schrank umwandelt? Oder aus einem Ast eine Kleiderstange baut? Dann bist du bei ekomia genau richtig.


Holzmuster bestellen

Wenn du wissen möchtest wie sich unser Holz anfühlt, schicken wir dir gerne kostenlos ein Holzmuster zu.

Holzmuster bestellen