everwave: Im Einsatz für saubere Gewässer

everwave reinigt Gewässer nach einem ganzheitlichen System auf vier Säulen. Hier erfährst du mehr über die Organisation und deren Projekte

Grüne Berglandschaft auf der rechtsseitig trifft auf ein Flussbett. In der Mitte eine grasende Kuh. Zwischen Flussbett und Wiese ist ein 5 Meter breiter Weg aus Müll, der vom Fluss angespült wurde

In Zeiten, in denen schlechte Nachrichten überwiegen, liegt es uns am Herzen, auch Positives nicht zu übersehen. Heute möchten wir euch gerne eine Organisation vorstellen, die es schafft, Bildung, Forschung und innovative Technologien zu verbinden.

everwave wurde 2016 gegründet, mit dem Ziel Flüsse und deren Mündungen nachhaltig zu säubern und somit die Weltmeere vor Verschmutzung zu schützen. Jährlich gelangen Millionen Tonnen Plastikmüll in die Weltmeere und beeinflussen deren ökologische Balance. Und hier kommt everwave ins Spiel.

Ein Stausee in Albanien mit einer Berglandschaft und einer Brücke im Hintergrund. Auf dem Gewässer eine Müllinsel, welcher durch das Müllsammelboot von everwave aufgesammelt wird. Im Einsatz für saubere Gewässer arbeitet everwave für den Schutz von Gewässern, Tieren und der Umwelt.
Foto: everwave

Handeln nach der 4 Säulen Strategie: Detect - Collect - Recycle - Inspire

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für künstliche Intelligenz macht everwave vor, wie man KI sinnvoll einsetzen kann, dabei lokalisiert der Algorithmus Verschmutzungsherde effektiv und liefert zusätzliche Informationen über die Art des Mülls und die damit verbundenen geeigneten Reinigungsmaßnahmen.

Beim Sammeln des Mülls setzt everwave auf Müllsammelboote. Diese kumulieren den Müll mit zusätzlichen Barrieren und verhindert, dass der Müll die Ozeane erreicht.

Recycelt wird der Müll in lokalen Recycling-Einrichtungen, mit dem Ziel möglichst viel wiederverwertbaren Materialien wieder in den Materialkreislauf zu integrieren.

Viel wichtiger aber ist es, das Bewusstsein bei den Verursachern zu schärfen. Über Events, kommunales Engagement und die öffentliche Kommunikation, schafft everwave Sichtbarkeit für die Herausforderungen und die möglichen Lösungen.

Eine schöne Berglandschaft in Albanien mit einer Brücke im Hintergrund an einem Staudamm. Der Stausee ist bedeckt mit verschiedenen Müllarten. Leicht im Vordergrund ist das Müllsammelboot zu sehen, welches den Müll aus dem Wasser sammelt
Foto: everwave

Aktuelle Projekte

Aktuell setzt sich everwave nicht nur in Thailand und Kambodscha, sondern auch innerhalb Europas ein.

In Kukes, Albanien, baut everwave eine langfristige Clean-Up Mission durch die Kombination von innovativer Technologie und lokaler Zusammenarbeit auf. Die Region leidet unter starker Plastik- und Müllverschmutzung, die durch unzureichende Abfallmanagementsysteme, illegale Mülldeponien und ein wachsendes Konsumverhalten verschärft wird. Mit einem Müllsammelboot und dem mobilen Sortiercontainer-Prototypen können die betroffenen Gewässer effektiv vom Müll befreit werden.

everwave inspiriert engagierte Partner, Menschen weltweit und auch uns zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit der Natur. Ihre Projekte setzen ein klares Zeichen: Veränderung ist möglich, wenn alle an einem Strang ziehen – für saubere Gewässer und eine lebenswerte Zukunft.

Sichtbar wird ein Vorher-Nachher Vergleich der Müllreinigungsaktion von everwave an einem Staudamm in Albanien. Die Wiese ist auf dem linken Bild voll mit diversen Müll, auf der rechten Seite ist die bereinigte Wiese zu sehen. Der gleiche Bildausschnitt wird durch den Baum im Hintergrund sichtbar. Das Bild macht den Erfolg und die Effizienz von everwave deutlich
Foto: everwave


Mehr zum Thema   Nachhaltigkeit

Kommentare