Massivholz Möbel Montage: Türen richtig einstellen | ▷

Hier findest du Tipps, wie du die Türen von deinem Schrank oder Kommode kinderleicht selbst einstellen kannst. 

Massivholz Möbel Montage: Türen richtig einstellen | ▷

Deine Möbeltüren hängen schief oder schließen nicht richtig?

Du hast gerade ein neues Möbelstück aufgebaut, aber die Türen hängen schief oder schließen nicht richtig? Keine Sorge, mit unseren Tipps kannst du das Problem selbst beheben.

 

 

Mit Wasserwaage Boden ausgleichen

In den meisten Fällen liegt die Ursache in der Neigung der Möbel. Um dies zu überprüfen, benötigst du eine Wasserwaage. Lege die Wasserwaage nach oben und prüfe, ob die Möbel gerade stehen. Drehe die Wasserwaage um und messe noch einmal.

Um den Schrank gerade zu stellen, brauchst du Holzklötze oder etwas Ähnliches. Wähle die richtige Größe aus und schiebe sie unter die Füße. Überprüfe noch einmal mit der Waage, ob der Schrank jetzt gerade steht.

 

Die Türbänder einstellen

In den meisten Fällen ist das Problem gelöst, wenn der Schrank gerade steht. Wenn du jedoch feststellst, dass die Tür noch nicht ganz gerade hängt, kannst du die Türbänder einstellen.

Das Türband hat drei wichtige Schrauben.

      1. Wenn du die obere und untere Schraube löst, kannst du die Tür nach unten und nach oben bewegen.
      2. Die hintere Schraube bewegt die Tür nach hinten und nach vorne und verändert den Abstand der Tür zum Schrankkorpus.
      3. Die vordere Schraube bewegt die Tür nach außen und nach innen, um die Öffnung zu vergrößern oder zu verkleinern.

So können die Türscharniere eingestellt und die Tür richtig aufgehängt werden.

Türband Schrauben
Einstellung der Türband Schrauben

Schau mal in unsere Youtube Kanal um mehr tolle Tipps zum Thema Möbel Reparatur zu finden. 

Mehr zum Thema   Ratgeber

Kommentare