Wall Shelves

Wall shelves made of fine wild oak in various sizes. Beautifully combined with each other to create your individual shelf wall. More


All-rounder wall shelves: Oak as all-rounder

An oak wall shelf offers so many ways to furnish your home functionally and aesthetically. As a beautiful, native wood, wild oak shines with its varied grain. Here you can read everything you need to know about oak wallboards and wall shelves.

Everything about wall shelves and wall boards

Create your individual storage space concept with an oak wall shelf. It is not without reason that wall boards are becoming more and more popular: the simple shelves can be arranged as you wish. So you can make the best possible use of the wall and give your creativity free rein. It doesn't get any better than that, does it?

When individual parts merge

Until a few years ago it was impossible to imagine living rooms and bedrooms without wall units. They were as wide and high as possible and offered a lot of storage space. At the same time, such pompous pieces of furniture, which often took up an entire wall, also appeared heavy. Almost overwhelming.

Today, the furnishings are much more minimalist and airy. Rooms can be made lighter and brighter with significantly fewer tidy aids that are used in a more focused way. Many individual parts merge into a large whole - and what could be more suitable for this than an oak wall board with which you can assemble your individual shelf wall?

Wallboard vs. Wall-Cube: What is the difference?

You can conjure up geometric accents not only with simple shelves made of solid wood, but also with natural wood cubes. So-called Wall-Cubes have a rectangular frame. This frame has storage space for books, pictures, vinyl or decoration inside, but also on the top.

The difference between a wallboard and a wall cube is therefore in the dimensions. A single shelf is called a wallboard. A hanging frame is called a Wall-Cube. In spite of the (size) differences, the two pieces of furniture also have similarities.

Wall boards and cubes are often equipped with hidden suspensions. This then has a nice visual effect: it seems as if the piece of furniture made of natural wood is floating and only attaches to the wall. This also leads straight to the next point.

This is how it holds: wallboard in oak

A wall shelf made of oak or other solid wood is usually heavier than artificial wood composites. Therefore, the wall to which you want to attach your new tidy aid should be able to support it well. Stone or concrete is a particularly solid base for a solid wall board. It's best to work with a drill and hooks, which you buy individually adapted to the substance of your wall.

Old building walls, which are usually covered with a lot of plaster, can be a challenge to mount a wall shelf made of solid wood. Here you should use long dowels, which remain firmly anchored in the ground by the barbs. In such a case, choose a shelf that firstly is not too heavy and secondly, that you do not put too much strain on it.

Storage space on the wall - but certainly

You want to use the storage space on your wall optimally and individually? We at ekomia offer you two basic models, which are available in different sizes. Combine one wall shelf in oak or several wall boards with cubes in different sizes - for a shelf wall that fits you and your room situation.

Wallboard Tempelhof in oak: The Classic

Our classic wall shelf in oak is the model Tempelhof, which you can order in different widths. The wall board is available in 60 and 100cm widths, which can be freely combined with each other.

Made of wild oak, this piece of furniture is a solid all-rounder that you can use in your living room, bedroom or study as you wish. However, you should not put more than 15kg of weight on the oak wall shelf.

Give the whole thing a framework

The Neukölln cube modules go great with the simple shelves. Neukölln is available in different sizes. S is 39cm wide, M 74cm and L 109cm. Like the oak wall boards, the Cubes also have a hidden suspension.

This looks elegant, but also requires suitable fixing material. The best way to do this is to consider the substance of your wall. The motto here is: it's better to make the hooks a size thicker than too thin.

ekomia: We live sustainability

We love sustainability. And we live sustainability - holistically and with everything that goes with it. In doing so, we take the term organic furniture further. Ecological furniture not only comes from responsible forestry, but is also distinguished by its special durability. Everything that lasts a long time does not have to be produced from scratch. This is a real advantage that in the long run not only saves resources but also your wallet.

Ecological wood with measure

If you take a tree out of the forest, this always means an intervention in the ecosystem. If too much wood is felled in the long run, this upsets the natural balance. For this reason, it is essential that a new tree is planted for every tree felled. We ensure this by using only wood from sustainable forestry for our furniture.

The pine wood we use comes from Sweden. Our oak wood has its origin in Poland. The wood is not only certified, but also has only short transport distances behind it. This in turn has a positive effect on the eco-balance, because fewer kilometres on the road also mean less CO2 emissions.

Refinement with responsibility

If wood were left completely unprocessed, it would be rough, roughly structured and almost inhospitable. It is only through repeated processing and refinement with a glaze or oil that wood is transformed into a beautiful natural raw material.

To ensure that our products are in line with a holistic ecological idea, we only use glazes and oils with natural and vegan ingredients. These are completely harmless and comply with the European toy standard. All our furnishings are therefore also a sustainable alternative in the children's room.

Solid wood keeps what it promises

Organic furniture is characterised by another characteristic in addition to its health safety. After all, sustainable also means stable. The most sustainable furniture is that which does not have to be bought new, but lasts a long time. And this is precisely the case with solid wood furniture. Furniture made of solid wood lasts, and for a long time.

Solid wood is glued together from natural wood planks - unlike chipboard or wood composites. If this is done professionally, as is the case with our partners, the solid construction will last for many years. The one or other move cannot harm a wall shelf made of oak or another solid piece of furniture.

And should an unforeseen incident cause a break or a defect, solid eco-wood can be easily repaired. Many components can be replaced. Oils or maintenance and repair kits help you to take care of your natural furniture yourself and to repair damages and dents quickly.

Wandregale & Wandboards aus massiver Eiche

Wandboards aus Wildeiche mit versteckter Wandaufhängung und Wandregale aus Wildeiche in verschiedene Größen. Schön miteinander kombinierbar zu deiner individuellen Regalwand. Mehr


Nichts gefunden?


Alleskönner Wandregale: Eiche als Multitalent

Ein Wandregal aus Eiche bietet so viele Wege, dein Zuhause funktionell und ästhetisch einzurichten. Als bildschönes, heimisches Holz glänzt Wildeiche mit ihrer abwechslungsreichen Maserung. Hier liest du alles, was du über ein Wandboards und Wandregale aus Eiche wissen musst.

Alles über Wandregale und Wandboards

Mit einem Wandregal aus Eiche dein individuelles Stauraumkonzept kreieren. Nicht ohne Grund werden Wandboards immer beliebter: Die schlichten Regalbretter lassen sich ganz nach Belieben anordnen. So nutzt du die Wand bestmöglich aus und lässt dabei deiner Kreativität freien Lauf. Besser geht’s nicht, oder?

Wenn Einzelteile verschmelzen

Bis vor einigen Jahren waren Schrankwände aus Wohn- und Schlafzimmern nicht wegzudenken. Möglichst breit und hoch hielten sie viel Stauraum bereit. Gleichzeitig wirkten solche pompösen Einrichtungsstücke, die nicht selten eine ganze Wand einnahmen, aber auch schwer. Ja fast schon erdrückend.

Heute zeigt sich Einrichtung wesentlich minimalistischer und luftiger. Mit deutlich weniger Ordnungshelfern, die fokussierter eingesetzt werden, lassen sich Räume leichter und heller gestalten. Viele Einzelteile verschmelzen zu einem großen Ganzen – und was würde sich dafür besser eignen als ein Wandboard aus Eiche, mit dem du deine individuelle Regalwand zusammensetzen kannst?

Wandboard vs. Wand-Cube: Was ist der Unterschied?

Geometrische Akzente zauberst du nicht nur mit schlichten Regalbrettern aus Massivholz, sondern auch mit Naturholz Würfeln. Sogenannte Wand-Cubes haben einen rechteckigen Rahmen. Dieser hält in seinem Inneren, aber auch auf der Oberseite Abstellfläche für Bücher, Bilder, Vinyl oder Deko bereit.

Der Unterschied zwischen einem Wandboard und einem Wand-Cube besteht also in der Dimension. Ein einzelnes Regalbrett nennt man Wandboard. Ein aufhängbarer Rahmen heißt Wand-Cube. Trotz der (Größen-)Unterschiede weisen die beiden Möbelstücke auch Gemeinsamkeiten auf.

Oft sind Wandboards und -würfel mit versteckten Aufhängungen ausgestattet. Das hat dann eine schöne optische Wirkung: Es scheint so, als würde das Möbelstück aus Naturholz schweben und nur an der Wand anheften. Das führt auch gleich zum nächsten Punkt.

So hält‘s: Wandboard in Eiche

Ein Wandregal aus Eiche oder einem anderen massiven Holz ist in der Regel schwerer als artifizielle Holzverbundstoffe. Deshalb sollte die Wand, an der du deinen neuen Ordnungshelfer anbringen willst, auch gut tragen. Stein oder Beton sind eine besonders solide Basis für ein massives Wandboard. Arbeite hier am besten mit einer Bohrmaschine und Haken, die du individuell passend zur Substanz deiner Wand kaufst.

Altbauwände, die in der Regel mit viel Putz bedeckt sind, können eine Herausforderung für die Befestigung eines Wandregals aus Massivholz darstellen. Hier solltest du zu langen Dübeln greifen, die durch die Widerhaken fest im Untergrund verankert bleiben. Wähle in einem solchen Fall ein Regal, das erstens nicht so schwer ist und dass du zweitens nicht allzu sehr belastest.

Stauraum an der Wand – aber natürlich

Du willst den Stauraum an deiner Wand optimal und individuell nutzen? Wir von ekomia bieten dir zwei Grundmodelle, die in unterschiedlichen Größen erhältlich sind. Kombiniere ein Wandregal in Eiche oder gleich mehrere Wandboards mit Würfeln in verschiedenen Größen – für eine Regalwand, die genau zu dir und deiner Raumsituation passt.

Wandboard Tempelhof in Eiche: Der Klassiker

Unser Klassiker Wandregal in Eiche ist das Modell Tempelhof, das du in unterschiedlichen Breiten bestellen kannst. Das Wandboard gibt es in 60 und 100cm Breite, die sich frei miteinander kombinieren lassen.

Gefertigt aus Wildeiche ist das Einrichtungsstück ein solider Allrounder, den du im Wohn-, Schlaf- oder Arbeitszimmer nach Belieben einsetzen kannst. Mit mehr als 15kg solltest du das Wandregal aus Eiche allerdings nicht belasten.

Gib dem Ganzen einen Rahmen

Die Würfelmodule Neukölln passen toll zu den einfachen Regalbrettern. Neukölln gibt es in unterschiedlichen Größen. S ist 39cm breit, M 74cm und L 109cm. Wie die Wandboards aus Eiche verfügen auch die Cubes über eine versteckte Aufhängung.

Das sieht elegant aus, erfordert aber auch passendes Befestigungsmaterial. Das besorgst du am besten unter Berücksichtigung der Substanz deiner Wand. Hier gilt die Devise: Lieber die Haken eine Nummer dicker wählen als zu dünn.

ekomia: Wir l(i)eben Nachhaltigkeit

Wir lieben Nachhaltigkeit. Und wir leben Nachhaltigkeit – ganzheitlich und mit allem, was dazugehört. Dabei fassen wir den Begriff Biomöbel weiter. Ökologische Einrichtung kommt nicht nur aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft, sondern zeichnet sich auch durch eine besondere Langlebigkeit aus. Alles, was lange hält, muss nicht neu produziert werden. Das ist ein echter Vorteil, der langfristig nicht nur die Ressourcen, sondern auch deinen Geldbeutel schont.

Ökoholz mit Maß

Entnimmt man einen Baum aus dem Wald, ist das immer ein Eingriff in das Ökosystem. Wird auf Dauer zu viel Holz gefällt, bringt dies das natürliche Gleichgewicht durcheinander. Aus diesem Grund ist es essentiell, dass für jeden gefällten Baum auch ein neuer gepflanzt wird. Das stellen wir sicher, indem wir für unsere Möbel nur Holz verwenden, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.

Das Kiefernholz, das wir verwenden, kommt aus Schweden. Unser Eichenholz hat seinen Ursprung in Polen. Das Holz nicht nur zertifiziert, sondern hat auch nur kurze Transportwege hinter sich. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Ökobilanz aus, denn weniger Kilometer auf der Straße bedeuten auch weniger CO2 Ausstoß.

Veredelung mit Verantwortung

Würde man Holz vollkommen unbearbeitet lassen, wäre es rau, grob strukturiert und fast schon ein wenig unwirtlich. Erst durch die mehrmalige Bearbeitung und die Veredelung mit einer Lasur oder einem Öl verwandelt sich Holz in einen bildschönen natürlichen Rohstoff.

Damit unsere Produkte einer ganzheitlich ökologischen Idee entsprechen, verwenden wir ausschließlich Lasuren und Öle mit natürlichen und veganen Inhaltsstoffen. Diese sind völlig unbedenklich und entsprechen der europäischen Spielzeug-Norm. All unsere Einrichtungsgegenstände sind somit auch im Kinderzimmer eine nachhaltige Alternative.

Massivholz hält, was es verspricht

Biomöbel zeichnet neben ihrer gesundheitlichen Unbedenklichkeit noch eine andere Eigenschaft aus. Nachhaltig heißt nämlich auch stabil. Die nachhaltigsten Möbel sind die, die nicht neu gekauft werden müssen, sondern lange halten. Und gerade das ist bei Massivholzmöbeln der Fall. Mobiliar aus Vollholz hält, und zwar lange.

Massivholz wird – anders als Spanplatten oder Holzverbund – aus Naturholz-Planken zusammengeleimt. Wird dies wie bei unseren Partnern fachmännisch gemacht, hält das massive Konstrukt viele Jahre lang. Der eine oder andere Umzug kann einem Wandregal aus Eiche oder einem anderen soliden Möbelstück nichts anhaben.

Und sollte doch einmal ein unvorhergesehener Zwischenfall für einen Bruch oder eine Macke sorgen, lässt sich massives Ökoholz ganz einfach reparieren. Viele Bauteile kann man austauschen. Holzwachsstifte, Öle oder Pflege- und Reparatur-Sets helfen dir, bei deinem Naturmöbel selbst Hand anzulegen und Schäden sowie Dellen schnell zu beheben.