ekomia ist eine zertifizierte B Corporation

Seit unserer Gründung haben wir unsere Unternehmensprozesse darauf ausgerichtet, möglichst sozialverträglich und ökologisch zu wirtschaften. Seit Februar 2023 haben wir unsere Anstrengungen nun messbar verbrieft. Als B Corp™ sind wir Teil einer globalen Gemeinschaft von Unternehmen, die hohe soziale und ökologische Standards erfüllen.

ekomia is B Corporation zertifiziert

Was ist eine B Corp?

B Corp Zertifikate werden von der gemeinnützigen Organisation B Lab™ vergeben, die sich für den Wandel des globalen Wirtschaftssystems hin zu einer inklusiven, fairen und regenerativen Wirtschaft einsetzt.

B steht dabei für Benefit für alle. Die 2006 in den USA gegründete Non-Profit Organisation und seine Mitglieder wollen unser Wirtschaftssystem so verändern, dass ein Mehrwert für alle Interessengruppen – Mitarbeitende, KundInnen, Communities und die Umwelt – geschaffen wird. Mittlerweile sind bekannte nachhaltige Unternehmen wie Patagonia, Weleda oder The Guardian zertifizierte B Corporations.

Was wird beim der Zertifizierung überprüft?

Die Unternehmen müssen ausführliche Fragebögen in 5 Kategorien beantworten. Alle Antworten müssen belegt werden können, Versprechen müssen formalisiert und in der Unternehmens-Satzung verankert werden.

  1. Unternehmensführung: Bewertet den allgemeinen Auftrag eines Unternehmens, sein Engagement in Bezug auf soziale und ökologische Auswirkungen, seine Ethik und Transparenz.

  2. MitarbeiterInnen: Bewertet den Beitrag eines Unternehmens zur finanziellen Sicherheit, Gesundheit und Sicherheit, zum Wohlbefinden, zur beruflichen Entwicklung sowie zum Engagement und zur Zufriedenheit seiner Beschäftigten.

  3. Community: Bewertet das Engagement eines Unternehmens und seine Auswirkungen auf die Gemeinden, in denen es tätig ist. Zu den Themen gehören Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion, wirtschaftliche Auswirkungen, bürgerschaftliches Engagement, Wohltätigkeit und Lieferkettenmanagement.

  4. Umwelt: Bewertet die allgemeinen Umweltmanagementpraktiken eines Unternehmens sowie seine Auswirkungen auf Luft, Klima, Wasser, Land und Biodiversität. Dazu gehören die direkten Auswirkungen des Betriebs sowie der Lieferkette und der Vertriebskanäle eines Unternehmens. In diesem Abschnitt werden auch Unternehmen mit ökologisch innovativen Produktionsprozessen und solche, die Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, die sich positiv auf die Umwelt auswirken, gewürdigt. Beispiele hierfür sind Produkte und Dienstleistungen, die den Verbrauch oder Abfall reduzieren, Land oder Wildtiere schützen, weniger giftige Alternativen auf den Markt bringen oder die Menschen über Umweltprobleme aufklären.

  5. KundInnen: Bewertet die Verantwortung eines Unternehmens für seine Kunden durch die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen, ethisches Marketing, Datenschutz und -sicherheit sowie Feedback-Kanäle.

„Echtes Engagement von Green- oder Woke-Washing zu unterscheiden, wird immer schwieriger. Eine gute Orientierung bietet das unabhängige Nachhaltigkeitsnetzwerk "B Corp". Deren Zertifikat zu bekommen, bedeutet für viele den ultimativen Ritterschlag, eine Art Michelin Stern für vorbildliche Haltung.“
Süddeutsche Zeitung

Unser Weg zum B Corp Zertifikat

Wir achten seit unserer Gründung auf eine konsequent ökologische und soziale Unternehmensentwicklung. So setzten wir bei unseren Produkten fast ausschließlich Materialen aus erneuerbaren Rohstoffen wie FSC®-zertifiziertes Massivholz und Biobaumwolle ein und verzichten wenn möglich auf Plastik bei der Verpackung. Unsere Lieferanten suchen wir nach strengen Vorgaben aus, wie z.B. kurze Transportwege, Qualität und Verwendung von Naturfarben und nachhaltiger Verpackung. Auch tun wir einiges, um den Konsum grundsätzlich zu reduzieren, indem wir Reparatur-Kits für unsere Möbel und kostenlose Upcycling Anleitung anbieten.

Für Konsumenten ist es teilweise sehr schwer, die Nachhaltigkeitsversprechen von Unternehmen zu bewerten. Deshalb war es für uns wichtig, dass unsere soziale und ökologische Wirkung von einer unabhängigen Stelle quantifiziert und bestätigt wird.

Den langwierigen Zertifizierungsprozess haben wir zum Anlass genommen, unsere Unternehmensprozesse kritisch zu prüfen und zu sehen, wo wir uns noch verbessern können. Auch hat es uns für unsere weitere Professionalisierung geholfen, Dinge zu formalisieren, die bisher nur in unsere Köpfen waren und wir automatisch gemacht haben. So werden nun zum Beispiel ökologische Ziele für jedes Teammitglied verbindlich festgeschrieben und Produkt- und Service-Vorgaben klar verschriftlicht, damit das gesamte Team jetzt und in Zukunft an einem nachhaltigen Strang zieht.

Heute freuen wir uns, dass wir nach langem Prozess eine B Corp Zertifizierung mit einer hoher Punktzahl von 119.9 - insbesondere um Punkt Umwelt - erhalten haben.

Zum ekomia B-Corp Profil ekomia B Corporation Punktzahl

Was sagen die Punkte aus?

Erreicht ein Unternehmen über 80 Punkte hat es sich für das Zertifikat qualifiziert. 51 Punkte sind der Durchschnitt aller Unternehmen bei der Erstprüfung, 131 Punkte erreichen durchschnittlich die besten B Corps (5%) der Welt.

Die Ergebnisse werden transparent auf der B-Corporation Website veröffentlicht. Alle drei Jahre muss sich das Unternehmen neu qualifizieren. Denn die Zertifizierung ist nicht die Endstation, die Vorgaben werden von Jahr zu Jahr härter und alle Unternehmen müssen sich neue Ziele setzen um den eigenen Fußabdruck zu verbessern.